Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kontrabass"von Patrick Süskind, theater …und so fort München"Der Kontrabass"von Patrick Süskind, theater …und so fort München"Der Kontrabass"von...

"Der Kontrabass"von Patrick Süskind, theater …und so fort München

Premiere: 27. Juni 2014, .....

Warum spielt ein Musiker ausgerechnet das unhandlichste und undankbarste aller Instrumente, auf dem „niemand schön spielen kann“? Für den verbeamteten Kontrabassisten am 3. Pult ist sein sperriges Instrument nicht nur Broterwerb sondern auch Schicksal, das er vor allem schleppen muss.

Die Beziehung zu seinem Instrument als Geliebte, Freund, Feind und Zerstörer eines selbst-bestimmten Lebens steigert sich durch den Alkohol bis in den Bereich des Größenwahns...

Genial komisch erzählt Patrick Süskind die Geschichte eines Musikers, der in Hassliebe mit seinem Instrument verbunden ist - ein fulminanter Monolog für einen Schauspieler, bei dem kein Auge trocken bleibt.

 

mit Heiko Dietz

Regie/Bühne: Sebastian Seidel

Assistenz: Judith Toth

Dramaturgie: Tina Bühner

 

Eine Koproduktion des theater ... und so fort mit dem s’ensemble Theater Augsburg

 

Weitere Termine:

28. Juni 2014, 2./3./11./12./18./19. Juli 2014 (sowie August/September/Oktober)

jeweils 20.00 Uhr (je nach WM-Spielplan sind Abweichungen möglich)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑