Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Mann von La Mancha", Musical von Mitch Leigh / Dale Wasserman / Joe Darion, E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg"Der Mann von La Mancha", Musical von Mitch Leigh / Dale Wasserman / Joe..."Der Mann von La...

"Der Mann von La Mancha", Musical von Mitch Leigh / Dale Wasserman / Joe Darion, E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 11. Mai 2013 | 19:30 | Großes Haus. -----

Spanien, Ende des 16. Jahrhunderts: Der Dichter Miguel de Cervantes sitzt wegen Gotteslästerung im Gefängnis. Die zwielichtigen Mithäftlinge rauben ihm alle Habe, darunter auch das Romanmanuskript des Don Quixote.

Um zu beweisen, dass es sich um sein künftiges Werk handelt, spielt er zusammen mit den Insassen Szenen daraus nach. Er selbst schlüpft in die Rolle des Landjunkers Quijana, der dem Wahn verfallen ist und Realität und Fantasie nicht mehr unterscheiden kann.

 

Er zieht aus, das Übel in der Welt zu besiegen. Dabei ist nicht nur eine Windmühle zu bekämpfen, es gilt, weitere Abenteuer zu bestehen. Als solches könnte man auch Don Quixotes Verehrung der Prostituierten Aldonza bezeichnen, die er für die Prinzessin Dulcinea hält, obgleich sie ihm ihre wahre Identität drastisch vor Augen führt. Doch Cervantes-Don-Quixote ist überzeugt: „Tatsachen sind die Feinde der Wahrheit.“

 

Das Musical gehört zu den Broadway-Klassikern und wurde 1966 mit fünf Tony Awards ausgezeichnet.

 

Musikalische Leitung: Manfred Knaak

Inszenierung: Ernö Weil

Ausstattung: Karin Fritz

Choreografie: Daniela Rüger

 

Mit: Verena Ehrmann, Iris Hochberger, Aline Joers, Sybille Kreß, Nadine Panjas, Ulrike Schlegel; Ulrich Bosch, Florian Federl, Gerald Leiß, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz,

Stephan von Soden, Florian Walter; Stefan Dzierzawa, Marcus Grau;

 

Vorstellungen: 12., 15. – 17. Mai; 1. + 2., 7. – 9., 13. + 14. Juni

Vorstellungsbeginn: wochentags 20:00 | wochenends 19:30 |

9. Juni (Junges Abo) 19:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑