Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn im Düsseldorfer Schauspielhaus„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn im Düsseldorfer Schauspielhaus„Der nackte Wahnsinn“...

„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 2. Juni 2010, 19:30 Uhr im Großen Haus

 

Eine Theatertruppe steht kurz vor der Premiere. Wir sitzen mitten in der Generalprobe. Geprobt wird eine englische Komödie mit vielen Türen, rutschenden Hosen und einer so frivolen wie aberwitzigen Handlung.

Von den Schauspielern erfordert das mehr Konzentration als Verstand, vom Regisseur mehr Geduld als Fantasie. Leider mangelt es den Beteiligten an allem – und dazu an Zeit, denn es bleiben nicht einmal 24 Stunden. Wir ahnen, dass schief gehen wird, was schief gehen kann und freuen uns darauf.

 

Michael Frayn, britischer Dramatiker, Romanautor und Übersetzer, schrieb die Backstage-Comedy „Noises Off“ 1982. Sie ist bis heute eine der erfolgreichsten zeitgenössischen Farcen – nicht nur, weil sie den heimlichen Blick hinter die Kulissen erlaubt und dabei furios mit Situationskomik und Slapstick spielt, sondern weil zwischen Klischee und Wahrheit so wenig Abgrund ist, dass uns vor Lachen die Tränen kommen.

 

Inszenierung Amélie Niermeyer Bühne Nikolaus Porz Kostüme Kirsten Dephoff Choreografie/Video Hans Beenhakker Musik Cornelius Borgolte Dramaturgie Stephan Wetzel Regiemitarbeit Kerstin Krug Schlagzeug Janosch Brenneisen/Wolf Simon

 

Mit Michele Cuciuffo, Rainer Galke, Daniel Graf, Claudia Hübbecker, Anna Kubin, Wolfgang Reinbacher, Christiane Roßbach, Janina Sachau, Götz Schulte

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑