Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER NAME DER ROSE von Umberto Eco im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergDER NAME DER ROSE von Umberto Eco im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergDER NAME DER ROSE von...

DER NAME DER ROSE von Umberto Eco im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 4. Juli 2008 um 20.30 Uhr, Alte Hofhaltung

 

Der englische Franziskanermönch William von Baskerville und der Novize Adson von Melk treffen 1327 in geheimer Mission in einem abgelegenen Benediktinerkloster im Apennin ein.

Sie reisen im Auftrag des Kaisers, um ein Treffen zwischen den Abgesandten des Papstes und ketzerischen Minoriten zu organisieren. Bei der Ankunft werden sie auf einen ungewöhnlichen Todesfall eines Mönches aufmerksam gemacht. Bald stellt sich heraus, dass es kein Einzelmord gewesen ist, sondern eine seltsame Mordserie begangen wurde. Der mysteriöse Tod mehrerer Brüder scheint mit den dunklen Seiten des Klosterlebens zusammenzuhängen. Der ehemalige Inquisitor William von Baskerville wird vom Abt des Klosters um Aufklärung der Todesfälle gebeten. Er begibt sich in die Geheimnisse und Gefahren des mittelalterlichen Klosters. Diese fesselnde Kriminalgeschichte verknüpft die Ästhetik des Mittelalters mit der Philosophie der Antike, aber auch der Realismus der Neuzeit ist unverkennbar enthalten.

 

Der überaus erfolgreiche Roman von Umberto Eco stellt die Vorlage dar, auf deren Grundlage ein Theaterstück entstanden ist, das einen kurzweiligen Krimi mit amüsant-augenzwinkernder Leichtigkeit verbindet, ohne jedoch den Tiefgang der Thematik zu vernachlässigen.

 

Inszenierung: Georg Immelmann

Ausstattung: Uwe Oelkers

 

Mit: Olivia Sue Dornemann, Christina Hecke, Ulrich Bosch, Jürgen Brunner, Eckhart Neuberg, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz, Florian Walter

 

Weitere Termine:

5. & 6., 8.-11., 15.-19. Juli um 20.30h, Alte Hofhaltung

8. und 16. Juli geschl. Vorstellungen für VHS – Bamberg – Land, Tel: 0951 85 761

20. Juli um 20.30h, Alte Hofhaltung, Nachholtermin für evtl. ausgefallene Vorstellungen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑