Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER TALISMAN von Johann Nestroy, Württembergische Landesbühne EsslingenDER TALISMAN von Johann Nestroy, Württembergische Landesbühne EsslingenDER TALISMAN von Johann...

DER TALISMAN von Johann Nestroy, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 29. Januar, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Die Handlung spielt auf dem Gut der verwitweten Frau von Cypressenburg. Auf dem Dorfplatz begegnen sich die Gänsemagd Salome und der arbeitslose Barbiergeselle Titus Feuerfuchs.

Beide haben eine auffällige Gemeinsamkeit: Sie sind rothaarig. Deshalb werden sie von der Gesellschaft ausgegrenzt und verspottet. Während Titus wieder mal vergeblich auf Arbeitssuche ist, rettet er einem Friseur das Leben, der ihm als Dank eine schwarze Perücke schenkt. Sie wird für ihn zum Talisman und öffnet ihm Türen zu immer angeseheneren Posten.

Der österreichische Dichter Johann Nestroy schuf in seiner 1840 entstandenen Posse mit Gesang eine geniale Satire auf menschliche Vorurteile und ein facettenreiches Sprachkunstwerk voller Witz, Esprit und Kritik an einer Gesellschaft, deren Werte auf Oberflächlichkeit und Besitz beschränkt sind. Drei Musiker begleiten die Inszenierung live auf der Bühne zu Nestroys frechen und aktualisierten Couplets.

Regie: Elmar Thalmann

Bühnenbild: Anne Weiler

Kostüme: Kerstin Thalmann-Lohschmidt

Musikalische Leitung: Alexander Suckel

Weitere Vorstellungen in Esslingen: Fr. 30.01., Sa. 31.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche