Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER TALISMAN von Johann Nestroy, Württembergische Landesbühne EsslingenDER TALISMAN von Johann Nestroy, Württembergische Landesbühne EsslingenDER TALISMAN von Johann...

DER TALISMAN von Johann Nestroy, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 29. Januar, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Die Handlung spielt auf dem Gut der verwitweten Frau von Cypressenburg. Auf dem Dorfplatz begegnen sich die Gänsemagd Salome und der arbeitslose Barbiergeselle Titus Feuerfuchs.

Beide haben eine auffällige Gemeinsamkeit: Sie sind rothaarig. Deshalb werden sie von der Gesellschaft ausgegrenzt und verspottet. Während Titus wieder mal vergeblich auf Arbeitssuche ist, rettet er einem Friseur das Leben, der ihm als Dank eine schwarze Perücke schenkt. Sie wird für ihn zum Talisman und öffnet ihm Türen zu immer angeseheneren Posten.

 

Der österreichische Dichter Johann Nestroy schuf in seiner 1840 entstandenen Posse mit Gesang eine geniale Satire auf menschliche Vorurteile und ein facettenreiches Sprachkunstwerk voller Witz, Esprit und Kritik an einer Gesellschaft, deren Werte auf Oberflächlichkeit und Besitz beschränkt sind. Drei Musiker begleiten die Inszenierung live auf der Bühne zu Nestroys frechen und aktualisierten Couplets.

 

Regie: Elmar Thalmann

Bühnenbild: Anne Weiler

Kostüme: Kerstin Thalmann-Lohschmidt

Musikalische Leitung: Alexander Suckel

 

Weitere Vorstellungen in Esslingen: Fr. 30.01., Sa. 31.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑