Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Untergang des Hauses Usher" von Philip Glass im TaZ Krefeld"Der Untergang des Hauses Usher" von Philip Glass im TaZ Krefeld"Der Untergang des...

"Der Untergang des Hauses Usher" von Philip Glass im TaZ Krefeld

Premiere: Samstag, 9. Mai 2009, 20 Uhr, Großer Saal

Die Geschwister Roderick (Johannes Preißinger) und Madeline (Isabelle Razawi) sind die letzten Nachkommen der einst angesehenen und einflussreichen Familie Usher. Doch beide leiden an Katalepsie, einer unheil-baren, der Schizophrenie verwandten Krankheit.

Auf geheimnisvolle Weise ist ihr tragisches Schicksal dabei auch mit dem familiären Wohnsitz selbst verbunden. Dem ehemals ehrwürdigen Geschlecht der Usher droht ein mysteriö-ser Untergang. Durch einen Brief Rodericks zutiefst beunruhigt, trifft der Jugendfreund William (Michael Kupfer) bei den letzten beiden Familienmitglie-dern ein und erfährt mehr und mehr über deren unheilvolle Situation. Als Ma-deline plötzlich verstirbt, ahnt William, dass es sich um keinen natürlichen Tod handelt…

Edgar Allan Poes Novelle, die als Vorlage für das Opernlibretto diente, ist ein Meisterwerk des psychologischen Symbolismus. Was ist wahr? Was Einbildung, Traum oder Realität? Ebenso psychologisch wie die Handlung ist auch die Musik dieser Oper: Ihr Komponist Philip Glass gehört zu den Gründungsvätern und populärsten Vertretern der sogenannten „Minimal Music“, die oft auch als Filmmusik eingesetzt wird (z. B. Michael Nymans Kompositionen zu Filmen wie „Das Piano“, „Prospero‘s Books“ oder „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“) und in hohem Maße „theatral“ ist.

Außerdem singen und spielen: Christoph Erpenbeck und Markus Heinrich.Tänzer: Silvia Behnke und Antal Dobsa. Die Niederrheinischen Sinfoniker.

Musikalische Leitung: Kenneth Duryea • Inszenierung: Christian Tombeil •

Bühne: Andreas Jander • Kostüme: Gabriele Wasmuth • Choreografie: Robert North •

Dramaturgie: Ulrike Aistleitner

Karten gibt es an der Theaterkasse in der Krefelder Mediothek,

Tel.: 02151/805-125, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen

oder unter www.ticketonline.de .

Weitere Aufführungen:

13. Mai 2009 | 20.00 Uhr | TaZ Krefeld (Großer Saal)

06. Juni 2009 | 20.00 Uhr | TaZ Krefeld (Großer Saal)

09. Juni 2009 | 20.00 Uhr | TaZ Krefeld (Großer Saal)

12. Juni 2009 | 20.00 Uhr | TaZ Krefeld (Großer Saal)

20. Juni 2009 | 20.00 Uhr | TaZ Krefeld (Großer Saal)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche