Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Des Teufels General" von Carl Zuckmayer - Theater Kiel "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer - Theater Kiel "Des Teufels General" ...

"Des Teufels General" von Carl Zuckmayer - Theater Kiel

Premiere Fr | 3. Okt.| 19.30 Uhr | Schauspielhaus

 

Berlin 1941. General Harras ist das Fliegeras der deutschen Wehrmacht, ein polternder Draufgänger, Frauenheld und hemmungsloser Genussmensch.

Den Glauben an die NS-Ideologie hat Harras zwar längst verloren bzw. nie wirklich besessen, dennoch dient er dem Nazi-Regime aus opportunistischem Kalkül. Man benötigt den großspurigen Lebemann aufgrund seiner enormen fliegerischen Fähigkeiten, Harras hingegen erhält die Möglichkeit, seinen Heldenstatus aufrechtzuerhalten und seiner Leidenschaft zu frönen: Der eigentlich hoch technisierten Luftkampf ist für ihn eher eine Art archaisches Männlichkeitsritual. Die politische Wirklichkeit blendet er aus.

 

DieGeheimpolizei jedoch ist längst auf ihren ideologisch unzuverlässigen Kriegshelden aufmerksam geworden. Als dieser entdeckt, dass sein Freund der Chefingenieur Oderbruch Sabotage an den eigenen Flugzeugen begeht, weil er der Überzeugung ist, das Ende der Diktatur nur über eine deutsche Kriegsniederlage erreichen zu können, ist Harras weder dazu bereit, sich den Saboteuren anzuschließen, noch sie zu verraten. Sein innerer Zwiespalt treibt ihn in den Selbstmord.

 

DES TEUFELS GENERAL stellt Fragen nach Opportunismus, Mitläufertum, Zivilcourage, Möglichkeiten des Widerstandes, und der Verstrickung des Einzelnen in ein menschenverachtendes Machtgefüge

 

Regie: Frank-Lorenz Engel | Bühne: Tobias Schunck | Kostüme: Claudia Kuhr |

Musikalische Einstudierung: Markus Syperek

Mit: David Allers, Wolfgang Beigel, Jennifer Böhm, Cino Djavid, Ellen Dorn, Dorothee Föllmer, Gerrit Frers, Marko Gebbert, Siegfried Jacobs, Eva Krautwig, Ksch. Siegfried Kristen, Claudia Macht, Zacharias Preen, Olaf Salmon, Almuth Schmidt, Matthias Unruh, Stefan W. Wang, Felix Zimmer

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑