Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Der Exhibitionist" von Dušan Jovanović, neuebühnevillachDeutsche Erstaufführung: "Der Exhibitionist" von Dušan Jovanović,...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Der Exhibitionist" von Dušan Jovanović, neuebühnevillach

Premiere 15. Mai 2008 um 20.00 Uhr

Eine mitfühlende Sozialarbeiterin versucht im Gefängnis, die Ursachen des Exhibitionismus eines Häftlings zu ergründen und ihm dabei fachgemäß und vor allem auch menschlich zu helfen.

Dabei verwickeln sich beide in ein intimes Verhältnis, in das sich ein perverser Psychiater und seine ehemalige Frau, eine frustrierte Psychoanalytikerin, einmischen.

In diesem, noch um den Gefängniswärter erweiterten Liebesvieleck werden ungewöhnliche und momentane Beziehungen geflochten und zerstört. Die Fallen der Psychoanalyse erwachsen hier zu voller Blüte, treiben es sehr bunt und zeigen, wie hervorragend sie zur Manipulation dienen.

Ein Stück über die Manipulationsfähigkeit der Psychen und wie wahrhaftig eine Liebe über allem stehen könnte. Gleichzeitig wird hier ganz massiv die Frage aufgeworfen, wer oder was denn nun wirklich normal ist.

Ein Stück über menschliche Obsessionen, Sehnsüchte, Leidenschaften, das einen kritischen Blick auf Psychoanalyse und Psychotherapie wirft und dabei mehr als deutlich ein Gegenwartsbild zeichnet, in dem durch Reizüberflutung und mögliche Lebensentwürfe verklärt, der einzelne Mensch wie ein Traumtänzer zu taumeln scheint. Ein Stück über unser Leben also. Heute. Neu. Einmal mehr... finden wir uns wieder.

Deutsch von Klaus Detlef Olof

Inszenierung: Erik Jan Rippmann

Es spielen:

Katrin Ackerl Konstantin, Daniela Gaets,

Michael Menzel, Alexander Mitterer und Erik Jan Rippmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche