Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Die rote Zora", Komische Oper Berlin Deutsche Erstaufführung: "Die rote Zora", Komische Oper Berlin Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Die rote Zora", Komische Oper Berlin

Premiere 1. November 2009, 16:00 Uhr

Familienoper von Elisabeth Naske/Libretto von Theresita Colloredo

 

Als seine Mutter stirbt, ist der zwölfjährige Branko plötzlich ganz allein auf der Welt. Sein Vater Milan ist nie zu Hause, denn er zieht als Geiger durch die Küstenstädte Kroatiens, und Brankos Großmutter schickt den Jungen wieder weg.

Nun hat Branko kein Dach überm Kopf und außerdem schrecklichen Hunger. Zum Glück nimmt ihn Zora, das mutige Mädchen mit den roten Haaren, in ihre Bande auf: Ganz auf sich allein gestellt schlagen sich Pavle, der Kraft für drei hat, der kleine, schnelle Nicola und Duro, der einmal Bauer oder Pferdezüchter werden will, mit ihrer Anführerin Zora durchs Leben. Sie nennen sich »Uskoken«, denn sie sind genauso mutig wie die echten Uskoken, slawische Freiheitskämpfer aus früherer Zeit, und sie halten zusammen, was auch immer passiert. Tag für Tag stehlen sich die Kinder trickreich und auf abenteuerliche Weise ihr Essen zusammen, so dass sie nicht nur vom Polizisten, sondern auch vom mächtigen Fischhändler Karaman verfolgt und gejagt werden. Doch Zora ist viel zu schlau, sie lässt sich von niemandem einfangen oder einschüchtern – bis ein Streich der Bande zu einer Katastrophe führt und die ganze Stadt gegen sie aufbringt. Nur einer hält zu den Kindern: der alte Fischer Gorian …

 

Elisabeth Naske lässt uns in ihrer Familienoper nach dem Jugendbuchklassiker von Kurt Held, der die Abenteuer einer Bande von Waisenkindern im Kroatien der 1930er Jahre schildert, in mediterrane Atmosphäre eintauchen und führt uns rhythmisch mitreißend durch die spannende Geschichte.

 

Musikalische Leitung ... Catherine Larsen-Maguire

Inszenierung ... Jasmina Hadziahmetovic

Bühnenbild ... Robert Pflanz

Kostüme ... Mechthild Feuerstein

Dramaturgie ... Bettina Auer

Chöre ... Barbara Kler

Licht ... Franck Evin

Kampftrainer ... Eduard Burza

Zora ... Olivia Vermeulen

Branko ... Adrian Strooper

Nicola ... Christoph Schröter

Duro ... David Williams

Pavle ... Milos Bulajic

Zlata ... Julia Giebel

Wirtin ... Mirka Wagner

Der reiche Karaman ... Thomas Scheler

Gendarm Begovic ... Hans-Peter Scheidegger

Der alte Gorian ... Carsten Sabrowski

Fischer Radic ... Mathias Bock

Pavels Vater ... Ingo Witzke

Bäcker Curcin ... Peter Renz

Bäckerin ... Julia Bossen

Bürgermeister, Wirt ... Karsten Küsters

Djordjovic, Gehilfe Begovic ... Maximilian Held

Brankos Großmutter ... Heide Simon

Slavko, Sohn des Bürgermeisters ... Jan Proporowitz

Dragan, Karamans Sohn ... Matthias Spenke

Brozovic ... Richard Neugebauer

 

Weitere Aufführungen

 

01. | 08. | 15. | 20. | 25. November

03. | 06. | 07. | 14. | 15. | 26. Dezember

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑