Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: DOLBY - Tanzproduktion von Nanine Linning, Theater OsnabrückDeutsche Erstaufführung: DOLBY - Tanzproduktion von Nanine Linning, Theater...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: DOLBY - Tanzproduktion von Nanine Linning, Theater Osnabrück

Premiere 27.11.2010 um 19.30, Theater am Domhof

 

„Dolby“ meint wörtlich Lärmreduzierung. Menschen bestimmen unsere Umgebung. Sehnsuchtsvoll suchen wir nach einander, aber dann brechen wir aus dieser Beziehung aus und wollen als besondere, eigenständige Menschen angesehen werden.

Dieser Konflikt zwischen dem Einzelnen und der Gruppe ist das Thema von DOLBY. Wenn der Druck zu groß wird, suchen wir nach „Lärmreduktion“.

Für DOLBY entwickelte Nanine Linning eine explosive Bewegungssprache mit extremem Tempo. Zehn Tänzer sind dazu verdammt, es in einer ständig wechselnden Umgebung miteinander auszuhalten, einschließlich aller Risiken und Gefahren, die diese Umgebungen beinhalten.

 

Das Resultat ist eine unvorhersehbare, raue und dynamische Performance, die von den Tänzern eine extreme körperliche Leistung verlangt. DOLBY wurde 2008 zu einer der „besten Tanzproduktionen der Niederlande” gewählt und überall mit Standing Ovations gefeiert. Für das Theater Osnabrück wird Nanine Linning DOLBY mit dem gesamten Ensemble neu erarbeiten.

 

Konzept und Choreografie Nanine Linning

Bühne Marc Warning

Kostüme Nanine Linning

Lichtdesign Yvon Muller / Loes Schakenbos

Musik Godspeed You! Black Emperor

Dramaturgie Peggy Olislaegers/Caecilia Thunnissen

 

Mit

Meri Ahmaniemi

Tommaso Balbo

Christina Bauer

Mallika Baumann

Viviane Frehner

Gustavo Gomes

Jesse Hanse

Francesca Imoda

Kyle Patrick

Erik Spruijt

Niels Weijer

 

Fr 10.12.10 / 19:30 Uhr

Sa 18.12.10 / 19:30 Uhr

Mi 19.01.11 / 19:30 Uhr

So 23.01.11 / 19:30 Uhr

Besetzung

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑