Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: DU BIST ICH, Operette des Kubaners Moïses Simons im Landestheater AltenburgDeutsche Erstaufführung: DU BIST ICH, Operette des Kubaners Moïses Simons im...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: DU BIST ICH, Operette des Kubaners Moïses Simons im Landestheater Altenburg

Premiere: 5. Mai um 19.30 Uhr. -----

Pat lebt gut auf Kosten seines Freundes Bob. Letzterer, ebenfalls Student und wie sein Kommilitone mehr am Pariser Nachtleben als an der Universität interessiert, lässt sich wiederum von seiner Erbtante Honorine subventionieren.

Doch eines Tages erscheint sie überraschend in einem Pariser Tanzlokal und stellt Bob vor ein Ultimatum: Entweder willige er ein, einige Zeit auf ihrer Plantage auf den Antillen zu arbeiten oder er werde enterbt. Bob schlägt Pat vor, ihn in die Karibik zu begleiten, allerdings unter einer Bedingung: Beide tauschen ihre Rollen. So wird der Pseudo-Neffe in eine schäbige Eingeborenenhütte eingewiesen, Bob dagegen logiert in einem feinen Pavillon. Unter der heißen Sonne erleben die beiden amouröse Abenteuer mit Eingeborenen und Zugezogenen, werden verkannt und erkannt, bevor sich alles in Wohlgefallen auflöst.

 

Die Operette des kubanischen Komponisten Moïses Simons (1888-1945) hat alles, was zu einer guten Operette gehört. Die Uraufführung fand im Théâtre des Bouffes-Parisiens statt. Im Strudel der politischen Umwälzungen geriet die Operette aber in Vergessenheit.

 

Sie kommt in der Reihe „Wiederentdeckungen des 20. Jahrhunderts“ auf die Bühne. An der Ausgrabung hat Chefdramaturg Felix Eckerle, der auch mit Cornelia Boese an der Übersetzung gearbeitet hat, entscheidenden Anteil. Die operette ist bis heute erfrischend neuartig, indem sie humorvoll und gekonnt authentische Klänge und Rhythmen Mittelamerikas mit französischem Chanson und europäischer Operettenseligkeit verbindet.

 

Vom Komponisten ist wenig bekannt, nur dass er der Sohn eines spanischen Musikers gewesen und auf Kuba aufgewachsen sein soll und mit dem Rumbaschlager El mansero (Der Erdnussverkäufer) einen echten Welthit landete.

 

Libretto von Henri Duvernois, Marcel Bertal, André Mouezy-Eon, Louis Maubon, Robert Chamfleuri und Albert Willemetz

Musik von Moïses Simons

Deutsch von Cornelia Boese und Felix Eckerle

 

Jens Troester (Musikalische Leitung)

Götz Hellriegel * (Inszenierung, Choreographie)

Duncan Hayler * (Bühne, Kostüme)

Felix Eckerle (Dramaturgie)

 

Erik Slik (Bob Guibert, Student)

Alexander Voigt (Patrice Duvallon, sein Freund)

Bettina Denner-Brückner * (Honorine Guibert, Bob's Tante)

Kai Wefer (Pedro Hernandez, Plantagenverwalter)

Katie Bolding (Maricousa, seine Tochter)

Johannes Beck (Adolphe Robinet, Gouverneur)

Chrysanthi Spitadi (Viviane, seine Tochter)

Robin Lyn Gooch * (Bédélia, junge Eingeborene)

Günter Markwarth * (Sigismond Pfitz, Sekretär)

Paula Rummel (Loulou)

Roman Koshmanov, Konrad Zorn (Mann in weiß)

Heiko Retzlaff, Winfried Roscher (Ein Eingeladener)

Claudia Müller, Annick Vettraino (Eine Eingeladene)

Michael Rieger, Winfried Roscher (Cyprien La Penouse)

Andreas Veit, Heiko Retzlaff (Ein Kellner)

Opernchor , Tänzer des Thüringer Staatsballett , Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera

 

Weitere Vorstellungen: 16. Mai 14.30 Uhr, 24. Mai und 24. Juni 19.30 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑