Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Holger, Hanna und der ganze kranke Rest" von Jan Demuth im SCHAUSPIEL ESSEN Deutsche Erstaufführung: "Holger, Hanna und der ganze kranke Rest" von Jan...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Holger, Hanna und der ganze kranke Rest" von Jan Demuth im SCHAUSPIEL ESSEN

Premiere 20. Januar um 19 Uhr in der Studiobühne Casa. -----

Wunderbar ironisch beschreibt Demuth in diesem äußerst humorvollen Jugendstück die Zeit, in der die Eltern anfangen, schwierig zu werden:

die Pubertät mit ihrem geballten Gefühlschaos und harten Prüfungen wie dem Kampf um die erste große Liebe oder dem Zurechtfinden zwischen zwei Elternteilen, die plötzlich getrennte Wege gehen. 2010 am Theater St. Gallen uraufgeführt, kommt „Holger, Hanna und der ganze kranke Rest“ jetzt nach Essen.

 

Der 16-jährige Holger wird von seinen Eltern zum Therapeuten geschleppt. Peinlich. Genau wie das Gerede, sie hätten ihn durch ihre Trennung fürs Leben vermurkst – völliger Schwach¬sinn. Der wahre Grund für seine geistige Abwesenheit ist ein anderer: Hanna. Gerade auf seine Schule gewechselt und ein paar Jahre älter als er, kreisen seine Gedanken nur noch um sie. Leider hatten beide einen denkbar schlechten Start: Im ersten Gespräch fiel Holger durch mangelhaftes Wissen in Sachen Tierschutz auf und bei ihrer zweiten Begegnung übergab er sich beherzt auf ihre Schuhe. Jetzt darf einfach nichts mehr schief gehen, sonst sinken seine Chancen endgültig gen Null. Ein paar verlässliche Tipps könnte er gut gebrauchen, doch ein sportfanatischer Vater und eine Mutter, die sich auf ihre Energiemeridiane und ein optimal fließendes Chi konzentriert, sind keine große Hilfe. Im Gegenteil, Hannas plötzliche Begeisterung für Zahnarztbesuche bei seinem Vater passt ihm überhaupt nicht …

 

In der Inszenierung von Regisseur Henner Kallmeyer („Die fetten Jahre sind vorbei“) spielen Jannik Nowak, Silvia Weiskopf, Bettina Schmidt und Holger Kunkel.

 

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen, Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑