Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Ópera do Malandro" - Die "brasilianische Bettleroper" von Chico Buarque, Neuköllner Oper BerlinDeutsche Erstaufführung: "Ópera do Malandro" - Die "brasilianische...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Ópera do Malandro" - Die "brasilianische Bettleroper" von Chico Buarque, Neuköllner Oper Berlin

Premiere 31. Januar 2013. -----

Die brasilianische Nationallegende Ópera do Malandro kehrt zurück nach Berlin! Frei nach John Gays Bettleroper und der Dreigroschenoper von Brecht/Weill, die von Berlin aus ihren Siegeszug über die Bühnen der Welt antrat, erzählt die Ópera do Malandro ("Oper der Ganoven") vom Treiben brasilianischer und deutscher Geschäftsleute und Krimineller in Rio de Janeiro.

1978 uraufgeführt, entwirft der große brasilianische Komponist und Autor Chico Buarque die Geschichte der Rivalität zwischen dem Geschäftsmann und Bordellbesitzer Fernandes de Duran und dem Ganoven Max Overseas. Der Konflikt zwischen beiden spitzt sich zu, als die Tochter von Duran heimlich Max, den Kontrahenten ihres Vaters, heiratet. Duran beschließt daher, seinen Gegner endgültig beseitigen zu lassen. Dafür ist er jedoch auf die Hilfe des korrupten Polizeichefs Chaves angewiesen, der wiederum auch Freund und Geschäftspartner von Max Overseas ist..

Doch der Showdown endet in einem umwerfenden Opern- Finale: niemand stirbt, alle feiern ein verrücktes Potpourrie der schönsten Opernmelodien - denn wie sagt man in Rio?: "Tudo acaba em Samba - Alles endet im Samba!" Anlässlich des Deutsch-Brasilianischen Jahres 2013-14 zeigen wir die Ópera do Malandro - von Chico Buarque eigens authorisiert - erstmals in deutscher Sprache und auf die heutigen Verhältnisse eingehend, in einer brasilianisch-deutschen Zusammenarbeit.

in deutscher Fassung von Lilli-Hannah Hoepner, Luciana Rangel und Bernhard Glocksin

Arrangement/musikalische Leitung: Guilherme Castro

Inszenierung: Lilli-Hannah Hoepner

Ausstattung Gilvan Coêlho de Oliveira

Choreographie: Ronni Maciel

Mit: Guido Renner, Suely Lauar, Julia Gamez Martin, Daniel Schröder, Claudio Goncalves, Daniel Ris, Isabela Santos, Marcella Maria Xuparina

Musik: Stanley Blume (Saxophon/Klarinette/Flöte), Rolf Zielke (Klavier), Eudinho Soares (Gitarre), Guilherme Castro (E-Bass), Javier Reyes (Drums/Percussion)

Termine: 31. Januar; 2./3., 7.-10., 13./14., 16./17.,21.-14., 28. Februar sowie 1.-3. März

Tickets: 030 688907 77 oder tickets@neukoellneroper.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche