Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Salvator Rosa" - Oper von Antônio Carlos Gomes im Staatstheater Braunschweig Deutsche Erstaufführung: "Salvator Rosa" - Oper von Antônio Carlos Gomes im...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Salvator Rosa" - Oper von Antônio Carlos Gomes im Staatstheater Braunschweig

Premiere: 20.01.10, 19:30 Uhr im Großen Haus, Am Theater / Steinweg

 

Die Oper spielt zur Zeit der revolutionären Unruhen gegen die spanische Okkupation 1647 in Neapel:

Salvator Rosa, Maler, Dichter, Musiker, romantische Figur des italienischen 17. Jahrhunderts, wird von Masaniello, dem Anführer der Aufständischen über dessen neueste Pläne informiert. Das Volk erobert die Stadt zurück, aber Salvator Rosa, der die Friedensverhandlungen führen soll, muss entdecken, dass Isabella, die er liebt, die Tochter des spanischen Herzogs ist. Sie erwidert seine Liebe, doch ihr Vater möchte sie mit dem spanischen Truppenkommandanten verheiraten. Masaniello wird vergiftet, Isabella in ein Kloster geschickt und Salvator Rosa inhaftiert. Weil Isabella sich dem Willen ihres Vaters beugt, wird Salvator Rosa, der von alledem nichts ahnt, freigelassen und beschuldigt sie des vermeintlichen Verrates. Isabella nimmt sich daraufhin das Leben.

 

Bevor Antônio Carlos Gomes 1864 nach Mailand ging und hier 1870 mit seinen Opern »Il Guarany« und 1874 mit »Salvator Rosa« große Erfolge feierte, hatte er bereits in seinem Heimatland Brasilien mit zwei viel beachteten Werken Bekanntheit erlangt. Auch »Salvator Rosa« ist eine Oper von exzellenter Qualität, die von einem Komponisten, der Verdi bewunderte, sich von ihm deutlich inspirieren ließ und seinerzeit sein stärkster Kokurrent war, gekonnt, reichhaltig und ausdrucksstark geschrieben wurde. Höchste Zeit also, Antônio Carlos Gomes und sein Werk, von dem sich bis heute allein die Arie »Il sposo, di padre« im Repertoire gehalten hat, wieder zu entdecken!

 

Die Titelpartie singt der us-amerikanische Tenor Ray M. Wade. Er war bereits im Sommer in der Burgplatz-Inszenierung »Madama Butterfly« als Pinkerton zu hören. In weiteren Partien wirken mit: Mária Porubčinová (Isabella), Simone Lichtenstein (Gennariello), Sabine Brandt (Suor Ines), Hyo-Jin Shin (Bianca); Dae-Bum Lee (Il Duca d’Arcos), Malte Roesner (Masaniello), Kenneth Bannon (Il Conte di Badajoz), Tobias Haaks (Fernandez), Leszek Wos / Sebastian Matschoß (Corcelli), Tadeusz Nowakowski (Fra Lorenzo).

 

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Georg Menskes.

Uwe Schwarz, der im Juni bereits die Spohr-Wiederentdeckung »Der Alchymist« für das Staatstheater Braunschweig mit großem Erfolg inszenierte, führt auch bei dieser vergessenen Oper Regie. Bühne und Kostüme gestaltet Dorit Lievenbrück.

 

Weitere Vorstellungen: 24.1.10 und 30.1.10, jeweils 19:30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑