Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Sigurd", Oper von Ernest Reyer im Theater Erfurt Deutsche Erstaufführung: "Sigurd", Oper von Ernest Reyer im Theater Erfurt Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Sigurd", Oper von Ernest Reyer im Theater Erfurt

Premiere Fr, 30. Januar 2015, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Der Burgunderkönig Gunther hört von der auf einem Felsen gebannten und durch einen Zauber geschützten Brunehild und beschließt, sie zu befreien. Dasselbe Ziel hat auch Sigurd, der deshalb gekommen ist, um Gunther zum Zweikampf aufzufordern.

Gunthers Schwester Hilda liebt Sigurd insgeheim und lässt ihm einen Vergessenstrank verabreichen. Dadurch betäubt, erklärt Sigurd sich bereit, Brunehild für Gunther zu gewinnen. Es gelingt ihm, den Zauber zu brechen und Brunehild zu Gunther zu bringen. Zum Lohn soll er die Hand Hildas erhalten. Obwohl Gunther gegenüber Brunehild beteuert, dass er der Held war, der sie befreite, ahnt diese, dass Sigurd verzaubert worden sein muss. Nachdem der Betrug aufgedeckt wurde, töten Gunther und Hagen Sigurd.

 

Trotz vieler Übereinstimmungen mit Wagners Götterdämmerung, aber auch mit dessen Tristan und Isolde, ist die Opern-Saga des Franzosen Reyer ein ganz eigenständiges, parallel zu Wagners Ring entstandenes Werk. Es schöpft direkt aus dem Nibelungenlied und der Edda und steht musikalisch in der Tradition der französischen Grand opéra, wenn auch mit vereinzelten Anklängen an Wagner, vor allem aber an Hector Berlioz. Nach der erfolgreichen Uraufführung in Brüssel folgte schnell die Pariser Erstaufführung des Sigurd, wo das Werk über Jahrzehnte gespielt wurde. Reyers Oper verschwand nicht nur wegen der Nähe zu Wagner in den 1930er Jahren aus dem Repertoire, sondern in Folge der aussterbenden Tradition der Grand opéra.

 

Mit Sigurd bringt das Theater Erfurt erneut ein vergessenes Werk auf die Bühne. Noch dazu erlebt die Oper von Ernest Reyer ihre Deutsche Erstaufführung in Erfurt. Unter Freunden der großen französischen Oper und natürlich unter Wagner-Experten gilt Sigurd schon lange als Geheimtipp. Von der Handlung her vergleichbar mit Wagners Götterdämmerung, musikalisch aber ganz französisch und vor allem an Hector Berlioz geschult, setzt sich diese „Nibelungenoper à la française“ souverän über nationale Beschränktheiten hinweg.

 

Oper in vier Akten von Ernest Reyer

Text von Camille Du Locle und Alfred Blau

UA Brüssel 1884

In französischer Sprache mit Übertiteln

Deutsche Erstaufführung

Kooperation mit der Thüringen Philharmonie Gotha

 

Musikalische Leitung Joana Mallwitz

Inszenierung Guy Montavon

Bühnenbild Maurizio Balò

Kostüme Frauke Langer

 

Marc Heller * (Sigurd, ein fränkischer Held)

Kartal Karagedik (Gunther, König der Burgunden)

Vazgen Ghazaryan (Hagen, Krieger, Gunthers Gefährt)

Juri Batukov (Ein Priester Odins)

Máté Sólyom-Nagy (Ein Barde)

Ilia Papandreou (Brunehild)

Marisca Mulder (Hilda, Gunthers Schwester)

Katja Bildt (Uta, Hildas Amme)

 

Weitere Aufführungen So, 15.02. l Sa, 28.02. l Sa, 07.03. l So, 22.03.2015

 

Kurzeinführung jeweils 30 Minuten vor Beginn einer Vorstellung

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑