Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Zaide-Adama" von Wolfgang Amadeus Mozart /Chaya Czernowin im Theater BremenDeutsche Erstaufführung: "Zaide-Adama" von Wolfgang Amadeus Mozart /Chaya...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Zaide-Adama" von Wolfgang Amadeus Mozart /Chaya Czernowin im Theater Bremen

Singspiel in zwei Akten/Fragment, Premiere Sonntag, 25. Mai 2008, 18.00 Uhr, Theater am Goetheplatz

 

Thema: Versöhnung. Mozarts Singspiel „Zaide“, von der Handlung her die kleine Schwester der „Entführung aus dem Serail“, wurde nie vollendet und blieb ein Fragment.

 

Mozart schildert, wie ein junges europäisches Liebespaar in einem orientalischen Land in Sklaverei gehalten wird. Ein Fluchtversuch scheitert, und der eifersüchtige Herrscher verhängt die Todesstrafe. Der Fragmentcharakter des Mozart-Opus inspirierte die israelische Komponistin Chaya Czernowin zu einem einzigartigen künstlerischen Akt: Sie schrieb in Mozarts Werk eine Parallelgeschichte. Mit ihrem Werk „Adama“ (hebräisch: Adama = Erde, Adam = Mensch, Dam = Blut) betrachtet sie den bei Mozart angelegten Konflikt der Kulturen aus gegenwärtiger Perspektive. Sie erzählt die problematische Liebesgeschichte einer Israelin mit einem Palästinenser. Das musikalische Ergebnis ist ein hochspannender, anrührender und betroffen machender

Dialog – über die Kulturen und die Zeiten hinweg, ein künstlerisch faszinierendes Werk des Musiktheaters.

 

Chaya Czernowin, die zu den bedeutendsten Komponistinnen der Gegenwart zählt, stellte ihr Werk 2006 bei den Salzburger Festspielen vor. In Bremen wird dieses Opus nun in der Regie der jungen Schauspiel- und Musiktheaterregisseurin Andrea Moses seine Deutsche Erstaufführung erleben. Andrea Moses hat als Schauspielregisseurin unter anderem für das legendäre Peter-Stein-Ensemble gearbeitet. Unterdessen konnte sie auch im Musiktheater reüssieren, so in der aufsehenerregenden Inszenierung der „Salome“ in Meiningen, einer Uraufführung an der kleinen szene der Semperoper Dresden, in Braunschweig und wiederum in Meiningen mit Strauss’ „Elektra“.

 

Musikalische Leitung Zaide

Daniel Montané

Inszenierung

Andrea Moses

Ausstattung

Monika Gora

 

Vater

Andreas Fischer

Osmin

Jouni Kokora

Mann

Yaron Windmüller

Frau

Noa Frenkel

Musikalische Leitung Adama

Florian Pestell

Allazim

Seth Keeton

Zaide

Sara Hershkowitz

Gomatz

Benjamin Bruns

Sultan Soliman

Thomas Scheler

 

Es spielen die Bremer Philharmoniker

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑