Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf: Tiefland von Eugen d’Albert Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf: Tiefland von Eugen d’Albert Deutsche Oper am Rhein...

Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf: Tiefland von Eugen d’Albert

Premiere 09. Mai 2008, 19.30 Uhr

 

Tiefland ist die bekannteste der 21 Opern von Eugen d’Albert. Gerade weil sie heute nicht mehr so populär ist wie nach der Uraufführung im Jahre 1903, ist der Rheinoper mit dieser Produktion eine Wiederentdeckung gelungen.

Die Oper basiert auf dem Theaterstück Terra Baixa des katalani¬schen Dichters und Journalisten Angel Guimera, der mehrfach für den Literaturnobelpreis nominiert wurde. Sie lebt von der dramatischen Spannung zwischen dem unschuldigen Naturleben in der ursprünglichen Bergwelt der Pyrenäen und der angeblich zivilisierten, durch Betrug, Verrat und menschliche Bosheit verdorbenen Gesellschaft des Tieflandes.

 

Erzählt wird eine Dreiecksgeschichte: Der mächtige Großgrundbesitzer Sebastiano will seine Geliebte Marta mit dem Hirten Pedro verheiraten. Er selbst wäre so frei für die Heirat und Gewinn bringende Mitgift einer anderen Frau. Auf Marta will er trotzdem nicht verzichten. Als Pedro den Plan durchschaut, ist Sebastianos Schicksal besiegelt.

 

Dirigent: Hans Wallat

Inszenierung: Elmar Fulda

Bühne und Kostüme: Florian Parbs

Chor: Christoph Kurig

Orchester: Düsseldorfer Symphoniker

 

Sebastiano: Stefan Heidemann

Tommaso: Alfred Kuhn

Moruccio: Ludwig Grabmeier

Marta: Carol Wilson

Pepa: Lisa Griffith

Antonia: Stephanie Woodling

Rosalia: Monique Simon

Pedro: Alfons Eberz

Nando: Martin Koch

Nuri: Netta Or

 

Nach der Premiere im Januar 2006 in Duisburg ist Eugen d’Alberts Oper Tiefland in der Inszenierung von Elmar Fulda endlich auch in Düsseldorf zu erleben.

 

Weitere Vorstellungen: So. 11. Mai, 19.30 Uhr I Do. 22. Mai, 19.30 Uhr I So. 25. Mai, 15.00 Uhr I Mi. 4. Juni, 19.30 Uhr I Sa. 07. Juni, 19.30 Uhr

 

nformationen und Karten: Opernshop Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211) und Duisburg (Tel. 0203 / 940 77 77) sowie über www.rheinoper.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑