Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutscher Tanzpreis 2012 und Deutscher Tanzpreis "Zukunft" 2012Deutscher Tanzpreis 2012 und Deutscher Tanzpreis "Zukunft" 2012Deutscher Tanzpreis 2012...

Deutscher Tanzpreis 2012 und Deutscher Tanzpreis "Zukunft" 2012

Der wichtigste Preis, den die deutsche Tanzwelt zu vergeben hat, wird am 4. Februar 2012 im Aalto Ballett Theater Essen in beiden Kategorien an das Bayerische Staatsballett verliehen.

Ballettdirektor Ivan Liška wird für seine Weltkarriere als Tänzer und als künstlerischer Leiter der Münchner Compagnie mit dem Deutschen Tanzpreis ausgezeichnet. Nach einer langen Karriere als Tänzer übernahm er 1998 die Leitung der Comapgnie.

 

Auch der Deutsche Tanzpreis „Zukunft“ geht an das Bayerische Staatsballett: Gözde Özgür, 2008 engagiert, wurde bereits in ihrer zweiten Spielzeit von Mats Ek ausgewählt, die Titelpartie in seiner „Giselle“ zu tanzen. Und so steht auch das Programm des Abends ganz im Zeichen des Bayerischen Staatsballetts. Selbstverständlich gibt Gözde Özgür Kostproben ihres Könnens. Außerdem zu erleben sind Star-Ballerina Lucia Lacarra sowie die Ersten Solisten Cyril Pierre und Lukáš Slavický in Choreographien von John Neumeier, Nacho Duato, Hans van Manen u.a.

 

Das Gala-Programm des Abends steht ganz im Zeichen des Staatsballetts und seines umfangreichen Repertoires. Solisten und Ensemble zeigen ausgewählte Szenen aus John Neumeiers Der Nussknacker und Die Kameliendame, Mats Eks Giselle, John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung sowie Nacho Duatos Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere. Das Bayerische Staatsballett II zeigt aus seinem Repertoire die Evening Songs von Jiří Kylián. Ivan Liška selbst wird gemeinsam mit Judith Turos in Hans van Manens The Old Man and Me auf der Bühne stehen.

 

Ballett-Gala zur Verleihung des Deutschen Tanzpreises

Sa 04.02.12, 18.00 Uhr

Aalto Ballett Theater Essen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑