Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Theater Berlin: CORPUS DELICTI von Juli ZehDeutsches Theater Berlin: CORPUS DELICTI von Juli ZehDeutsches Theater...

Deutsches Theater Berlin: CORPUS DELICTI von Juli Zeh

Premiere am Fr. 20.2. um 19.30 Uhr in der Box

 

Deutschland im Jahr 2058. Dank der METHODE ist es dem Staat gelungen, sämtliche Krankheiten auszurotten.

Auch die junge Biologin Mia Holl ist eine über zeugte Verfechterin dieses Systems, das auf den Grundsätzen von Vernunft und Gesundheit beruht. Als jedoch ihr Bruder Moritz auf Grund eines DNSBeweises des Mordes für schuldig befunden und verurteilt wird, beginnt sie zu zweifeln. Sie macht sich auf die Suche nach dem Beweis für seine Unschuld. Im Zuge ihrer Ermittlungen stellt sie sowohl die METHODE als auch den Staat selbst in Frage. Die Justiz nimmt sie ins Visier, denn Mias Verhalten gefährdet das Gemeinwohl. Sie wird zum Spielball eines Schauprozesses, der die Nation in Atem hält.

 

»Corpus Delicti« ist das erste Theaterstück der preisgekrönten Autorin Juli Zeh (»Spieltrieb«). Die Inszenierung entsteht in Zusammenarbeit mit dem dritten Jahrgang des Studiengangs Schauspiel der Universität der Künste.

 

Regie Michael Schweighöfer

Bühne Anne Hölzinger

Kostüme Anne Hölzinger

Video Manuel Graubner

 

Mit Ulrike Beerbaum, Pia Luise Händler, Alessa Kordeck, Amelie Milojcic, Claire Vivianne Sobottke, Ninja Stangenberg; Jean Paul Baeck, Julian Francis Bisesi, Michael Golab, Johannes Kühn, Adam Nümm.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑