Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschlandpremiere: CocoonDance – RE-PLAY, The Swan in Bonn und KölnDeutschlandpremiere: CocoonDance – RE-PLAY, The Swan in Bonn und KölnDeutschlandpremiere:...

Deutschlandpremiere: CocoonDance – RE-PLAY, The Swan in Bonn und Köln

15.11.2012, 20:00 Uhr Deutschlandpremiere - Theater im Ballsaal, Bonn

16./17./22./23./24./25.11.2012 20:00 Uhr - Theater im Ballsaal, Bonn

28./29.11.2012, 20:00 Uhr - Orangerie Theater im Volksgarten, Köln. -----

 

Fünf Frauen voller Schönheit, Eleganz, Gewandtheit, Selbstbewusstsein, beherrschen durch Ihre Körper, Musik und Video einen Raum ohne Zeit.

 

Ihre Bewegungen und Handgriffe sind selbstverständlich, genau und sicher, ohne einen Hauch irritierenden Zögerns, ohne einen versehentlichem Fehlgriff-ein Ritual außerhalb unserer Zeit.

 

Sie sind Gesamtkunstwerke, mehr Maschinen als menschliche Wesen, die uns durch Tanz, Gesang und Konversation unterhalten, und eine unerwartete Leichtigkeit des Seins, ein Wohlgefühl verbreiten.

 

Allein ihre arrangierten, exzentrischen Ausbrüche auf der Suche einer neuen, nie gekannten Identität, erlaubt es ihnen, sich aus ihren schmerzhaften Endlosschleifen zu lösen.

 

„Im Verhältnis von Mensch und Maschine ist nicht klar, wer oder was herstellt und wer oder was hergestellt ist. Es ist unklar, was der Geist und was der Körper von Maschinen ist, die sich in Kodierungspraktiken auflösen. Insofern wir uns sowohl im formalen Diskurs als auch in Alltagspraktiken […] wissen, sind wir Cyborgs, Hybride, Mosaike, Chimären.“ (Donna Haraway, A Cyborg Manifesto: AN IRONIC DREAM OF A COMMON LANGUAGE FOR WOMEN IN THE INTEGRATED CIRCUIT)

 

Von und mit: Katrin Banse, Fa-Hsuan Chen, Laure Dupont, Weronika Pelczynska, Inma Rubio//

Choreografie, Regie: Rafaële Giovanola// Sound, Musik: Jörg Ritzenhoff//

Licht- und Raumgestaltung: Marc Brodeur //Kostüme: Gilvan Coehlo de Silva //

DJ- und Video-Coaching: Martin Baumgartner // Dramaturgie: Rainald Endrass

 

Eine Produktion von COCOONDANCE in Kooperation mit dem Theater im Ballsaal Bonn, in Koproduktion mit Théâtre du Crochetan, Monthey (CH), Theater im Pfalzbau Ludwigshafen und Zeughaus Brig (CH).

 

Gefördert durch: Kunststiftung NRW, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesstadt Bonn und Théâtre-ProVS, Le Conseil de la Culture Etat du Valais, La Loterie Romande, Migros-Kulturprozent

www.cocoondance.de

 

Tickets Bonn:

theaterimballsaal

Telefon 0228. 79 79 01

Fax 0228. 79 79 02

E-mail:karten@theater-im-ballsaal.de

www.theater-im-ballsaal.de

 

Tickets Köln:

Orangerietheater im Volksgarten

Volksgartenstraße 25│ 50677 Köln

Kartentel.: 0221 952 27 08

www.orangerie-theater.de

 

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da,

 

Lieben Gruß

 

 

 

 

 

Inga Haschke

 

tellmann & haschke kulturmanagement

 

Kurfürstenstrasse 10 / Hinterhof

 

D-50678 Köln

 

Tel.: +49 (0221)- 997150-21

 

Fax.: +49 (0221)- 476 812 87

 

ih@mechtild-tellmann.de

 

www.mechtild-tellmann.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑