Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Pisten …" von Penda Diouf, Theater MünsterDeutschsprachige Erstaufführung: "Pisten …" von Penda Diouf, Theater MünsterDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Pisten …" von Penda Diouf, Theater Münster

Premiere: Sonntag, 9. Oktober 2022, 18.00 Uhr, Studio (eh. U 2)

Die französische Dramatikerin Penda Diouf hat mit Pisten… einen poetisch-verstörenden Monolog über eine junge schwarze Westeuropäerin geschrieben, die sich in einer rassistisch geprägten Umgebung nur auf den „Pisten“ des Leichtathletikstadions stark fühlt und ihrem Idol, dem Sprinter Frankie Fredericks, nacheifert. Sie begibt sich allein auf eine Reise in dessen Heimatland Namibia und wird dort mit der Geschichte des Völkermords an den Herero und Nama durch deutsche Soldaten vor über hundert Jahren konfrontiert – einem der gewaltvollsten Kolonial-Projekte West-Europas, das mit der systematischen Ermordung der Herero und der Nama als erster Genozid des 20. Jahrhunderts gilt.

So verknüpfen sich die persönlichen, heutigen Erfahrungen der Stück-Protagonistin mit der Geschichte der Kolonialgewalt, aber auch mit den Kontinuitäten Schwarzer Emanzipation und Schwarzen Widerstands. „Wann hat diese Reise begonnen?“

Penda Diouf ist Dramatikerin und Librettistin. Ihre Stücke wurden beim Festival d’Avignon Off und auf zahlreichen Bühnen in Frankreich und im Ausland aufgeführt. Die Stücke von Diouf beschäftigen sich mit Fragen der Identität, des Feminismus, der Unterdrückung und der Kolonialisierung. Diouf ist Mitbegründerin des Labels Jeunes Textes en Liberté, einem Theaterfestival für zeitgenössische, unterrepräsentierte Dramatik in Poitiers. Sie ist außerdem Mitglied des Centre Dramatique National de Valence, an dem sie Schreibwerkstätten leitet, und Absolventin des Women Opera Makers Workshop unter der Leitung von Katie Mitchell im Rahmen des Festival d’Arts Lyriques d’Aix-en-Provence. Diouf leitete vier verschiedene Bibliotheken in Saint-Denis und ist Präsidentin der Vereinigung Scènes Appartagées, die Theaterlesungen für Familien fördert. Penda Dioufs Texte sind mehrfach ausgezeichnet und waren in Deutschland bereits am Deutschen Theater Berlin und am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen.

Anknüpfend an die Thematik des Stückes gibt es am 27. Oktober eine Diskurs-Veranstaltung mit der Publizistin Alice Hasters im Theater-Treff.

Deutsch von Annette Bühler-Dietrich

Regie: Remsi Al Khalisi und Samia Dauenhauer
Bühne & Kostüm: Sophia Debus
Video: Viktoria Gurina
Dramaturgie: Tobias Kluge

Mitwirkende: Samia Dauenhauer

Weitere Vorstellungstermine:
Fr. 14.10.2022, 19.30 / Do. 20.10.2022, 19.30 / Fr. 18.11.2022, 19.30 / So. 4.12.2022, 18.00 / Do. 8.12.2022, 19.30 / Mi. 14.12.2022, 19.30 / Sa. 28.1.2023, 19.30 / Mi.             8.2.2023, 19.30 / Fr. 17.02.2023, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON TROLLEN UND BAUERNCHÖREN -- "Musik von Zuhause", Konzertgala über Grenzen, die verbinden in der Staatsoper STUTTGART

Zur Einstimmung in die neue Spielzeit hatte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Daniel Cohen ein abwechlungsreich-buntes Programm zusammengestellt.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHER STURM -- Internationale Bach-Akademie Stuttgart mit Bach-Kantaten und der Gaechinger Cantorey in der Gedächtniskirche STUTTGART

Bach hatte hinsichtlich seiner Kantaten wirklich Visionen. Dies machte der Dirigent Hans-Christoph Rademann zusammen mit der Gaechinger Cantorey überzeugend deutlich. Die vielschichtige Harmonik der…

Von: ALEXANDER WALTHER

FULMINANTE BESCHREIBUNG DES CHAOS -- Antrittskonzert von Francois-Xavier Roth mit dem SWR Symphonieorchester im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Einen Einblick in das vielseitige Spektrum des Repertoires des SWR Symphonieorchesters vermittelte dieses Antrittskonzert unter der Leitung von Francois-Xavier Roth.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche