Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Atmen" von Duncan Macmillan, Schaubühne am Lehniner Platz BerlinDeutschsprachige Erstaufführung: "Atmen" von Duncan Macmillan, Schaubühne am...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Atmen" von Duncan Macmillan, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Premiere 30.11.2013, 21.00 Uhr. -----

Die britische Regisseurin Katie Mitchell untersucht in ihrer Inszenierung private und globale Konflikte am Beginn des neuen Jahrtausends. Und setzt die Frage nach einem verantwortungsvollem Umgang mit unserem Planeten künstlerisch mit radikaler Konsequenz um: Erstmals erzeugen die Schauspieler den gesamten für die Aufführung benötigten Strom selbst.

 

 

Die Gegenwart. Ein Paar, er und sie, Ende zwanzig. Beide leben in einer großen Stadt, sind gut ausgebildet, haben interessante Jobs. Kaffee kaufen sie nur fairtrade, und grundsätzlich nichts in großen Ladenketten, sie schauen Arthouse-Filme im Original mit Untertiteln und lesen Bücher über aktuelle politische Themen. »Wir sind doch gute Menschen« – versichern sich beide immer wieder.

Auch das ist die Gegenwart. Mehr als 7 Milliarden Menschen bevölkern die Erde, jede Sekunde 2,6 mehr – bald 10 Milliarden. Nahrungs- und Trinkwasserbedarf, Energie- und Rohstoffverbrauch steigen, der Platz wird knapp. Globale Erwärmung, Naturkatastrophen und ein immer unberechenbareres Klima sind noch die harmloseren Folgen. Krisen und sogar Bürgerkriege um Wasser, Nahrung, Ressourcen sind gar keine allzu fernen Szenarien. Kann man in diese Welt einen Menschen setzen?

 

Der Kinderwunsch des Paares ist da, und die Konflikte folgen: »Ich könnte sieben Jahre lang jeden Tag nach New York und zurück fliegen, und mein CO2-Fußabdruck wäre immer noch nicht so groß, wie wenn ich ein Kind kriege. Zehntausend Tonnen CO 2 .« Die Uhr tickt, während beide diskutieren – und die Frage steht im Raum, was schnelleren Schaden nimmt, ihre Beziehung oder die Umwelt.

Katie Mitchell inszenierte 2011 mit »Ten Billion« einen beklemmenden Vortrag zwischen Theater und Naturwissenschaft des Zukunftsforschers Steven Emmott. Mit Duncan Macmillans neuem Stück untersucht sie private und globale Konflikte am Beginn des neuen Jahrtausends.

 

Kann man in diese Welt ein Kind setzen? Mehr als sieben Milliarden Menschen bevölkern die Erde, jede Sekunde 2,6 mehr. Rohstoff- und Wasserverbrauch steigen, der Platz wird knapp, Naturkata-strophen und Bürgerkriege um Nahrung, Platz, Ressourcen drohen. In Duncan Macmillans Theaterstück »Atmen« streitet ein Paar, beide westliche Großstädter, um den eigenen Kinderwunsch - und im Raum steht die Frage, was schneller Schaden nehmen wird, die Beziehung oder die Umwelt.

 

»Electric Pedals« nennt sich die Erfindung von Colin Tonks, mit der gleichmäßiger Strom mobil und unabhängig vom Stromnetz durch das Treten von Standfahrrädern, die mit einem Generator verbunden sind, erzeugt wird. Tonks, der auf diese Weise unter anderem ganze Kinovorführungen in Afrika bestreitet, baut nun auch die Fahrräder, auf denen sich Katie Mitchells Darsteller Lucy Wirth und Christoph Gawenda während der Aufführung buchstäblich bis zur Erschöpfung abarbeiten: an ihrer Beziehung, ihrem Kinderwunsch und der Frage nach einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Planeten. Ob die selbsterzeugte Stromversorgung für Scheinwerfer, Tonpult und alle anderen Geräte der Inszenierung den selben Schwankungen und Brüchen ausgesetzt ist, wie das das Leben der beiden Figuren, bleibt abzuwarten.

 

Deutsch von Corinna Brocher

 

Regie Katie Mitchell

Bühne und Kostüme Chloe Lamford

Sounddesign Ben und Max Ringham

Dramaturgie Nils Haarmann

Licht Jack Knowles

 

Mit Christoph Gawenda, Lucy Wirth

02.12.2013, 20.00 Uhr

09.12.2013, 20.30 Uhr

19.12.2013, 20.30 Uhr

20.12.2013, 20.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑