Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "B for Baby" von Carmel Winters, Theater HeidelbergDeutschsprachige Erstaufführung: "B for Baby" von Carmel Winters, Theater...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "B for Baby" von Carmel Winters, Theater Heidelberg

Premiere Freitag, 12. April 2013, 20.00 Uhr, Zwinger 1 (Zwingerstr. 3-5). -----

B und D sind untergebracht in einem Heim für betreutes Wohnen, in dem sie ihre individuellen Eigenarten ausleben können. Parallel zur Hass-Liebe der beiden steht die erstarrte Beziehung zwischen Mrs C, der neuen Pflegerin, und deren Freund Brian.

Die Figuren einigt das Spiel: Denn die »Normalität« lässt sich ohne Imagination und Fiktion nicht ertragen. Wozu ohne Träume leben? Mrs Cs Verlangen nach einem Kind und Bs Sehnsucht nach einer Ehefrau scheinen zunächst zu korrelieren. Doch sind es letztlich verschiedene Vorstellungen, die sich an der Grenze von Durchsetzung der eigenen Wünsche und Missbrauch des anderen bewegen. Und am Ende ist irgendwie beinahe alles wie am Anfang.

 

In dem von „The Irish Times“ als »Bester Theatertext 2010« ausgezeichneten Drama, das in Heidelberg seine Deutschsprachige Erstaufführung erfährt, werden in rasanten Szenenwechseln die zwei weiblichen sowie die zwei männlichen Rollen von jeweils gleichen Darstellern gespielt. Es spielen Marie-Therese Futterknecht und Volker Muthmann.

 

Die Regie liegt in Händen von Stefan Reck, der mit dieser Inszenierung sein Heidelberger Regiedebut gibt. Stefan Reck war Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne. Dort spielte er in Inszenierungen von Luc Bondy, Klaus Michael Grüber sowie in Peter Steins Orestie und Klassen Feind. Auch war er in Zadeks Inszenierung Ghetto zu sehen. 1988 bis 1991 war St. Reck am Nationaltheater Mannheim engagiert. Daran anschließend arbeitete er als freier Schauspieler in Berlin, München, Düsseldorf und Hamburg sowie in diversen Filmen und im Fernsehen. Er gab Rollen in verschiedenen Serien, wie Tatort und Polizeiruf 110. Er spielte in Alles außer Mord sowie in Liebling Kreuzberg, wofür er auch mit dem „Goldenen Löwen“ ausgezeichnet wurde. 2010 spielte Reck bei den 60. Bad Hersfelder Festspielen Basow in Sommergäste und gab den ‚Geßler‘ in Wilhelm Tell. 2011 wurde der Schauspieler bei den Bad Hersfelder Festspielen mit dem Zuschauerpreis ausgezeichnet. Am Theaterhaus Stuttgart inszenierte er Der Tod und das Mädchen.

 

Marie-Therese Futterknecht studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Sie war Ensemblemitglied am Schauspiel Essen und am Schauspielhaus Frankfurt. Dort arbeitete sie mit Regisseuren wie Jürgen Bosse, Volker Lösch und Jürgen Kruse. In dieser Zeit spielte sie u. a. ‚Prinzessin Eboli‘ in Don Carlos und ‚Rosaura‘ in Das Leben ein Traum. Es folgten Gastengagements an den Münchener Kammerspielen, am Theater in der Josefstadt Wien, am Schauspielhaus Düsseldorf sowie am Volkstheater Wien und den Vereinigten Bühnen Bozen. Dort spielte sie in der Regie von Stephan Rottkamp, Dietmar Pflegerl, Bernadette Sonnenbichler und Jean-Claude Berutti. Sie erhielt den „Solopreis des Bundesministeriums für Kunst und Kultur Wien“, den Heidelberger Theaterpreis „Puck“ und den „Bad Hersfeldpreis“ für die ‚Alkmene‘ in Amphitryon.

 

Aus dem Irischen von Jürgen Popig

 

Regie Stefan Reck

Bühne und Kostüme Pia Dederichs

Dramaturgie Wilfried Harlandt

B und Brian Volker Muthmann

 

 

Dee und Mrs. C Marie-Therese Futterknecht

 

Weitere Termine: Fr 19.04., 20.00 Uhr; Sa 11.05., 20.00 Uhr; Do 16.05., 20.00 Uhr; So 26.05., 19.00 Uhr; Do 6.06.2013, 11.00 Uhr; Informationen und Tickets: 06221/ 5820.000; www.theaterheidelberg.de;

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑