Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: BLICK AUF DEN HAFEN von Richard Dresser im Theater BonnDEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: BLICK AUF DEN HAFEN von Richard Dresser im...DEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: BLICK AUF DEN HAFEN von Richard Dresser im Theater Bonn

Premiere: Donnerstag, 28. Mai 2009, 19.30 Uhr, Halle Beuel

Ein verrottetes Haus in der Einöde. Darin zwei Menschen, die außerhalb der sozialen Kontrolle leben, mit einer Vergangenheit, die ihnen im Nacken sitzt. Paige fährt mit ihrem Freund Nick in dessen ehemaliges Elternhaus, in dem sein Vater Daniel und seine Schwester Kathryn in prekären Verhältnissen hausen. Der Wind pfeift durch die Ritzen, die Ratten haben die Herrschaft übernommen und die Steilküste erodiert schleichend, bis das Haus, während noch der letzte Cocktail die müden Kehlen hinunter rinnt, ins Meer stürzen wird. In surrealer, klaustrophobischer Atmosphäre erleben die vier eine Situation, aus der es kein Entrinnen gibt. Verblüfft, fasziniert und entsetzt erkennt Paige, dass nichts ist, wie es scheint.

Richard Dresser ist einer der produktivsten amerikanischen Autoren der Gegenwart. In BLICK AUF DEN HAFEN untersucht er, was Geld mit einer Familie macht.

Die deutschsprachige Erstaufführung wird in Szene gesetzt von Generalintendant Klaus Weise, die Bühne hat Manfred Blößer entworfen, die Kostüme Fred Fenner.

Deutsch von Lothar Kittstein und Birte Schrein

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche