Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Der Unfall" von Hillel Mittelpunkt, Theater Kiel Deutschsprachige Erstaufführung: "Der Unfall" von Hillel Mittelpunkt, Theater...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Der Unfall" von Hillel Mittelpunkt, Theater Kiel

Premiere 18.04.2009, 20 Uhr, Schauspielhaus

 

„War das ein Fuchs? Eine Hyäne?“ Die drei Freunde, Adam, Lior und seine Frau Tami, spekulieren über ihr Unfallopfer, das sie auf dem Rückweg von einer Silvesterparty angetrunken überfahren haben.

 

Tatsächlich handelt es sich aber um einen chinesischen Gastarbeiter. Aus Angst vor den Konsequenzen begehen sie Fahrerflucht. Sie bangen um ihre beruflichen Karrieren, die alle an einem Wendepunkt stehen. Der PR-Unternehmer Lior hat einen wichtigen Termin in Barcelona, Adam einen Dokumentarfilm zu drehen und die Militärexpertin Tami bereitet einen Vortrag über strategische Waffen vor. Doch ihr Versuch, wie gewohnt ihren Alltag wieder aufzunehmen, misslingt.

 

Der Unfall hat einschneidende Folgen. Er reißt alle beteiligten Personen in eine tiefe Krise: Das Lügenlabyrinth, das ihre Beziehungen und ihr Selbstbild zusammenhält, fliegt auf. Adams Frau entdeckt, dass ihre Tochter eine Affäre mit Lior hat. Lior und Tami versuchen allerdings seit längerem, ein Kind zu adoptieren, während Tami ihrerseits längst ein Auge auf Adam geworfen hat. Nach und nach kommen immer weitere Lügen und Vertrauensbrüche ans Tageslicht. Reihum versuchen alle Beteiligten, sich gegenseitig die Schuld für das unaufhaltsame Zerbröckeln ihrer Wirklichkeitsfassaden zuzuweisen. Trotzdem werden die vier nicht müde, für die Wiederherstellung ihrer Scheinwelt zu kämpfen.

 

Regie: Ulrike Maack,

Bühne: Lars Peter,

Kostüme: Irmgard Kersting

 

Mit Ellen Dorn, Zacharias Preen, Agnes Richter, Matthias Unruh, Janna

Wagenbach

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑