Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Die Kunst des negativen Denkens", Feelbad-Komödie von Bård Breien, Theater MagdeburgDeutschsprachige Erstaufführung: "Die Kunst des negativen Denkens",...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Die Kunst des negativen Denkens", Feelbad-Komödie von Bård Breien, Theater Magdeburg

Premiere am 24. 5. 2013 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus/ Studio. -----

Seit Geirr wegen eines Unfalls im Rollstuhl sitzt, sind seine Lieblingsbeschäftigungen überschaubar: Joints rauchen, Johnny Cash hören und missmutig sein.

Ganz wichtig dabei: die Vorhänge müssen geschlossen, richtig schön düster soll alles sein. Das wäre an sich in Ordnung, wäre da nicht seine Freundin Ingvild, die sich nach den früheren Zeiten zurücksehnt, als noch Hoffnung und Lebensfreude in Geirrs Augen brannten. Genervt von seiner schlechten Laune und um ihn aus seinem zynischen Welthass herauszuholen, lädt sie die Gruppentherapeutin Tori ein. Die taucht mitsamt ihrer ganzen Selbsthilfegruppe aus fröhlich und positiv ins Leben blickenden Behinderten bei Geirr zu Hause auf, um ihm zu einem positiven Blick auf sein Leben zu verhelfen. Doch Geirr dreht den Spieß um. Mit Sarkasmus, Alkohol, bitterschwarzem Humor und brutaler Ehrlichkeit hetzt er die Feelgood-Horde gegen ihre heuchlerische Therapeutin auf. Als sie die Flucht ergreift, übernimmt Geirr die Therapiesitzung. Und nach nur einer Nacht haben alle einen neuen Blick auf ihr Leben…

Die »Feelbad-Komödie« des norwegischen Regisseurs und Autors Bård Breien zeigt uns die grausam schöne Lust an der Negation und der politischen Inkorrektheit. Ausgezeichnet mit mehreren Filmpreisen sorgte sie 2008 auch international für Furore. Das Stück ist ein fröhlich-böser Affront in Richtung all jener, die mit Friede-Freude-Eierkuchen-Rhetorik die Welt so rosigbunt malen wollen, wie sie leider niemals war.

Deutsch von Ingeborg Helleberg

Regie Jan Jochymski

Bühne/Kostüme Marco Brehme

Mit Iris Albrecht, Susanne Krassa, Marléne Meyer-Dunker, Katharina Schlothauer; David Emig, Silvio Hildebrandt, Michael Ruchter

Im Zusammenhang mit der Inszenierung gibt es eine Cartoon-Ausstellung »Mit Behinderungen ist zu rechnen«. Der Cartoonist Phil Hubbe ist Spezialist in Sachen schwarzer Humor zum Thema Behinderung.

Ausstellungseröffnung am 24. 5. 2013 um 18.30 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche