Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: EXPLOSIVE NEUIGKEITEN von Gertrude Webster Kamkwatira, Theaer Konstanz Deutschsprachige Erstaufführung: EXPLOSIVE NEUIGKEITEN von Gertrude Webster... Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: EXPLOSIVE NEUIGKEITEN von Gertrude Webster Kamkwatira, Theaer Konstanz

Premiere 05.04 2012 - 20:00, Werkstatt. -----

Richard steht mitten im Leben. Plötzlich wird er schwarz. Bei einer medizinischen Untersuchung stellt seine Ärztin fest, dass er nichts dagegen tun kann. Als jedoch seine Frau die Veränderung bei ihm feststellt, wirft sie ihn aus dem Haus.

Alles wird in Frage gestellt: Als Schwarzer wird man diskriminiert, kriegt keinen Job, keine Wohnung – lebt zwangsläufig am Rande der Gesellschaft. Richard macht sich auf, als weißer Schwarzer oder schwarzer Weißer seine Welt zu verändern.

In ihrer Tragikomödie »Explosive Neuigkeiten« zeichnet Gertrude Webster Kamkwatira ein überspitztes Bild der malawischen Gesellschaft und deren Umgang mit Aids. Das Theater Konstanz macht daraus ein ironisches Aufklärungsstück über den latenten Rassismus, der uns allen innewohnt – was wenn Sie selbst morgen schwarz würden?

Kamkwatira war eine der führenden Theatermacherinnen Malawis. Mit dem »Wanna Do Ensemble« erarbeitete sie jährlich drei bis vier neue Stücke, die sich mit brisanten und tagesaktuellen Themen Malawis auseinandersetzten. Zudem war sie Präsidentin der »National Theatre Association«. Sie starb 2006 im Alter von 40 Jahren in Blantyre an Malaria.

Nach Arbeiten am Theater Heidelberg und dem Badischen Staatstheater Karlsruhe inszeniert der junge Regisseur Martin Süß zum ersten Mal am Theater Konstanz

In einer Bearbeitung von Michael Gmaj und Martin Süß

REGIE MARTIN SÜSS

AUSSTATTUNG VERONIKA MUND

DRAMATURGIE MICHAEL GMAJ

REGIEASSISTENZ MANDY PRINZ

AUSSTATTUNGSASSISTENZ BRET MCKEE

DRAMATURGIEASSISTENZ LENA HEINZ

Mit Lia Hoensbroech, Carolin Maiwald, Teresa Zschernig, Otto Edelmann, Philip Heimke

Weitere Termine: 07.04., 11.04., 12.04., 13.04., 14.04., 15.04., 18.04., 24.04., 25.04, 04.05., 05.05.12 um 20.00 Uhr

Am 20. April 2012 findet im Stadttheater eine Diskussionsrunde zum Thema »Blackfacing« statt. Es wird mit Initianten von »Bühnenwatch« diskutiert, die kürzlich Theatern in Berlin Rassismus vorgeworfen haben, weil sie schwarze Figuren mit weißen Darstellern besetzen und diese schwarz schminken. Brauchen unsere Theater keine farbigen Darsteller? Mit auf dem Podium sitzen auch Darsteller aus Malawi.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche