Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: GEORGE BRANT - AM BODEN - Düsseldorfer SchauspielhausDeutschsprachige Erstaufführung: GEORGE BRANT - AM BODEN - Düsseldorfer...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: GEORGE BRANT - AM BODEN - Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Donnerstag, 7. Mai / 19.30 Uhr / Kleines Haus. -----

In der Wüste von Nevada liegt Las Vegas, bekannt für seine Spielcasinos. Weniger bekannt ist die Gegend als Austragungsort für militärischen Auseinandersetzungen: Am Boden erzählt die Geschichte einer jungen Kampfjetpilotin, die aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft von der Pilotenkanzel an den Bildschirm eines Computers versetzt wird und nun per Joy-Stick und Mausklick Terroristen mit militärischen Kampfdrohnen im 8.000 Meilen entfernten Afghanistan jagt.

In einem gnadenlosen 12 Stunden-Alltag zwischen Familie und militärischem Dienst und der tagtäglichen Entscheidung per Knopfdruck kampflos zu töten, steht die junge Frau unter einem enormen emotionalen Druck und einer ungeheuren Verantwortung. Als sie einen hochrangigen Terroristen per Satellit verfolgt, entwickelt sie sich zu einer gnadenlosen Jägerin, der allmählich die Grenzen der Wahrnehmung ihrer Rolle als Mutter und Militärangehörige verschwimmen.

 

George Brants furioser Monolog für eine Schauspielerin bewegt sich zwischen der Alltäglichkeit einer amerikanischen Durchschnittsfamilie und dem virtuellen Krieg mit Kampfdrohnen. Sein Stück wird mittlerweile weltweit gespielt – auch am New Yorker Broadway mit Anne Hathaway in der Hauptrolle.

 

Deutsch von Henning Bochert

 

Mit

Louisa Stroux

 

Regie – Ulf Goerke

Bühne – Ria Papadopoulou

Kostüme – Anne-Kathrin Bannier

Video – Patrik Tircher

Dramaturgie – Armin Breidenbach

 

13.05.2015 19.30

31.05.2015 18.00

06.06.2015 19.30

22.06.2015 19.30

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑