Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung in Kassel: EIN MÄDCHEN IN EINEM AUTO MIT EINEM MANN Deutschsprachige Erstaufführung in Kassel: EIN MÄDCHEN IN EINEM AUTO MIT...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung in Kassel: EIN MÄDCHEN IN EINEM AUTO MIT EINEM MANN

Ein Stück Von Rob Evans, Deutsch von Benjamin Schwarz.

Sonntag, 24. September, 20.15 Uhr, tif - Theater im Fridericianum

Ein kleines Mädchen ist zu einem Mann in ein Auto gestiegen, und das Auto ist mit beiden davongefahren. So zeigen es Aufzeichnungen von Überwachungskameras, die den Moment festgehalten haben und nun über öffentliche und private Bildschirme flimmern.

Verstört durch die Filmbilder, irren fünf Menschen, die einander nicht kennen, durch eine regennasse Nacht:

Stella steht plötzlich vor der Tür eines Wildfremden, mitten auf dem Land. Sie hatte einen Unfall, behauptet sie. David, der Fotograf, der seit Jahren kein Bild mehr gemacht hat, weiß nicht, was er anfangen soll mit der Frau, die plötzlich in seinem Wohnzimmer sitzt und alles über ihn wissen will.

Paula, die tagsüber die Bilder prüft, die ein Heer von Überwachungskameras ihr sendet, lässt ihr weinendes Kind zu Hause allein und irrt durch die dunklen Straßen hinunter zum Fluss. Neben ihr her geht ein besorgter Polizist. Alex, schwul und exaltiert, zieht mit seinen Freunden durch die Clubs, ist bewunderter Mittelpunkt jeder Party und will am Ende nur noch nach Hause.

„Ein Mädchen in einem Auto mit einem Mann“ (A girl in a car with a man“) hat der britischen Dramatiker Rob Evans sein Stück genannt, in dem sich alles ums Sehen und Gesehenwerden, ums Zeigen und Verbergen dreht - um die Macht von Bildern und Selbstbildern, die Menschen für einen entscheidenden Moment aus der Bahn werfen.

Rob Evans, 1978 in Oxford, wuchs in Glasgow, Newcastle und Cardiff auf. Er studierte Geschichte und Englische Literatur an der University of Edinburgh. Seit 2000 lebt er in Glasgow, wo er als Dramatiker, Regisseur und Schauspieler arbeitet.

2003 wurde er vom Traverse Theatre, Edinburgh, als Teilnehmer beim Interplay Young Writers Festival in Townsville (Australien) ausgewählt und entwickelte dort Ein Mädchen in einem Auto mit einem Mann. Im November 2004 wurde das Stück am Londoner Royal Court Theatre uraufgeführt.

Inszenierung: Jens Poth

Bühne: Asim Brkic

Kostüme: Asim Brkic und Jens Poth

Dramaturgie: Dorothee Hannappel

Mit Nico Link, Andrea Cleven, Josef Wolf, Marie-Claire Ludwig und Aljoscha Langel. Beginn ist um 20.15 Uhr im tif – Theater im Fridericianum.

Die nächsten Vorstellungen nach der Erstaufführung: 27. und 30. September, 6., 14. und 20. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr im tif. Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche