Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Liebe auf den ersten Blick" von Bernard Farrell, Theater PforzheimDeutschsprachige Erstaufführung: "Liebe auf den ersten Blick" von Bernard...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Liebe auf den ersten Blick" von Bernard Farrell, Theater Pforzheim

Premiere 16. Mai, 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Eine glückliche Ehe, zwei lebensfrohe Töchter in guten Händen und ein kleiner, aber durchaus gut laufender Gemischtwarenladen in einem Vorort von Dublin: Daraus besteht die vorgeblich so heile Welt von Clara und Stephen.

Doch hinter der Idylle einer vorbildlichen Familie kommt mehr und mehr ein Beziehungsgeflecht zum Vorschein, in dem aus Elternliebe Egoismus und aus Geschwisterliebe Ausbeutung geworden ist. Die Pläne der Tochter Anna, mit ihrem Verlobten nach Finnland auszuwandern scheitern an den Besitzansprüchen von Schwester und Mutter. Den vermeintlichen Zwängen der Familie erlegen, lässt sie ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen, nur um später zu erfahren, dass er sich allein im Ausland eine neue Existenz aufgebaut hat.

 

Aber auch die jüngere Schwester Isobel kann mit ihrer Liebe nicht glücklich werden. Zwar gelingt ihr die Abnabelung von den Eltern durch Heirat mit dem erfolgreichen Tony und eigener Familiengründung, doch was sich hinter dem verbirgt, was "man eben Ehe nennt", ist eine typische durch Eifersucht und lautstarke Streitereien geprägte Beziehung. Zwischen die dauernden Kämpfe und Versöhnungen schleicht sich dann auch noch der Verdacht der Untreue.

 

Ihrem nach außen getragenen Bedürfnis nach Harmonie und gefestigten Verhältnissen können auch die Eltern Clara und Stephen nicht gerecht werden. Zu schwierig ist die wirtschaftliche Lage des kleinen Ladengeschäfts angesichts der übermächtigen Konkurrenz der Supermärkte. Dass auch die Liebe der beiden dadurch auf eine zu harte Probe gestellt wurde, konnte von beiden nur halbherzig verdrängt werden. Auf dem Sterbebett muss Stephen schließlich ein Geheimnis offenbaren, dass er unmöglich mit ins Grab nehmen konnte.

 

Deutsch von Klaus-Ingo Pißowotzki

 

Inszenierung: David Gravenhorst

Bühne und Kostüme: A. Christian Steiof

Musik: Stefan Hiller

Tanztraining "Sixteen Tons": Marek Ranic

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Mit Martin Schwartengräber (Stephen), Elisabeth Auer (Clara), Ines Buchmann (Anna), Selda Vogelsang (Isobel), Martin Carnevali (David), Markus Löchner (Tony), Sabine Hollweck (Stephanie), Vincent Wojdacki (Ein Kunde), Jeanny Bahn (Paula) und Carolin Elsner (Reporterin)

 

Karten zum Preis von 10,10 Euro (ermäßigt 5,30 Euro) bis 21,80 (ermäßigt 11,15 Euro) gibt es an der Theaterkasse unter 07231/392440, an den Vorverkaufstellen und im Internet unter www.theater-pforzheim.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑