Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Mit dem Kopf schlage ich Nägel in den Boden" von Eric Bogosian im Staatstheater KarlsruheDeutschsprachige Erstaufführung: "Mit dem Kopf schlage ich Nägel in den...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Mit dem Kopf schlage ich Nägel in den Boden" von Eric Bogosian im Staatstheater Karlsruhe

Premiere: 13. Juli 2010, 20 Uhr | Club „Die Stadtmitte“, Baumeisterstr. 3

 

Der bekannte Autor und Schauspieler Eric Bogosian (u.a. „Talk Radio“) begibt sich hin und wieder alleine auf die Bühne. Nur er und ein Mikrophon und ein paar Geschichten. Diese Solos, stand-ups, genießen in New York Kultstatus.

In Deutschland sind diese stand-ups nur durch die sogenannten „comedians“ bekannt geworden, dadurch ist ein einseitiges Bild entstanden. Bei Bogosian finden wir Szenen, die immer komisch sind, aber sich nicht über unsere Miseren hinwegblödeln. Mit gnadenlosem Blick sucht der Autor an den Rändern der Gesellschaft, bei den aggressiven Pennern in der U-Bahn und bei den millionenschweren Neureichen an ihrem Luxusgrill. Er sucht nach ihren Ängsten und Neurosen, und er findet unvermutete Ähnlichkeiten.

 

Thomas Gerber, langjähriger Protagonist im Schauspielensemble, wird das Badische Staatstheater Ende dieser Spielzeit verlassen. Zu seinem Abschied wird er diese stand-ups in Karlsruhe spielen, und er zeigt sie auch als Einstand an seiner neuen Wirkungsstätte Essen. Wir zeigen sie in der deutschen Erstaufführung, es war nicht leicht hierfür die Rechte zu erlangen. Eine befreundete Bühnenverlegerin war in New York und hat Bogosian darum gebeten.

 

Elf Szenen von verstörender Radikalität: Ein Mann der, über das Erinnern an seinen Vater sich in die 60er Jahre zurücksehnt, als alle Arbeit hatten, die Frauen zuhause blieben und alle heterosexuell waren. Ein Psychocoach, der mit dem Bild des halbvollen oder halbleeren Wasserglases endgültig Schluss macht. Ein Drogendealer der harten Sorte, der seinen besten Freund erschießen will, weil er ein angepasster Spießer geworden ist. Ein Mann, der in einer Selbsthilfegruppe von seiner Scham spricht. Obwohl alle diese Männer sich wahrscheinlich nie begegnen, schafft der Autor ein Netz von Bezüglichkeiten, er sucht nach Ähnlichkeiten und findet sie in der Unsicherheit.

 

Mit dem Kopf schlage ich Nägel in den Boden

(Pounding nails in the floor with my forehead)

 

Regie: Donald Berkenhoff

Mit: Thomas Gerber

Eine Koproduktion mit dem Schauspiel Essen und Arts in Dialog

 

Weitere Vorstellung: 23.7.10 im Club Stadtmitte

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑