Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Nebenan – The Vibrator Play" von Sarah Ruhl - Residenztheater München Deutschsprachige Erstaufführung: "Nebenan – The Vibrator Play" von Sarah Ruhl...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Nebenan – The Vibrator Play" von Sarah Ruhl - Residenztheater München

Premiere 26. Februar 2012, 19.00 Uhr im Cuvilliéstheater. -----

1880, zur Geburtsstunde der Elektrizität, hat die Diagnose "Hysterie" Hochkonjunktur. Dr. Givings, Facharzt für hysterische Leiden, behandelt seine Patientinnen im "Raum nebenan" mit einer neuen technisch-medizinischen Errungenschaft: dem Vibrator.

Surrende Geräusche und leidenschaftliche Seufzer aus dem Praxiszimmer und die entspannten Gesichter nach der Behandlung machen seine Ehefrau neugierig. Das neue Gerät ist einfach zu handhaben – bringt in Eigendynamik aber einige Turbulenzen in die bisher scheinbar so geordneten Beziehungen.

 

Das zeitgenössische Stück über eine historische Wende führt vor, wie der Strom eine zutiefst konservative Gesellschaft zu verändern begann und durch einen einfachen Knopfdruck das festgefügte Geschlechterverhältnis immer mehr aus den Fugen gerät.

 

Regie: Barbara Weber,

Bühne: Janina Audick,

Kostüme: Tabea Braun

 

mit Miguel Abrantes Ostrowski, Thelma Buabeng, Carolin Conrad, Jörg Lichtenstein, Katharina Pichler, Jörg Ratjen, Hanna Scheibe

 

Weitere Vorstellungen

SO 26. FEB 12, 19:00 Uhr

DI 28. FEB 12, 20:00 Uhr

DO 01. MAR 12, 20:00 Uhr

DO 08. MAR 12, 20:00 Uhr

MO 19. MAR 12, 20:00 Uhr

MI 28. MAR 12, 20:00 Uhr

 

Karten gibt es an den Kassen der Staatstheater, online oder unter 089 2185 1940.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑