Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Potocari Party - Erscheinungen aus dem Silbernen Zeitalter" von Almir Bašović im Theater Nestroyhof Hamakom WienDeutschsprachige Erstaufführung: "Potocari Party - Erscheinungen aus dem...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Potocari Party - Erscheinungen aus dem Silbernen Zeitalter" von Almir Bašović im Theater Nestroyhof Hamakom Wien

Premiere: 13. April 2012, 20.00 Uhr. -----

Das Theater muss nicht Politik machen und die Politik muss nicht Aufgaben auf das Theater abwälzen, die dort nichts verloren haben. Höchstwahrscheinlich wird es auch keine Lösungen anbieten. Nur Fragen stellen.

Nach Menschen, die in historische Ereignisse involviert waren, sie überlebten und nun damit leben müssen. Ein historisches Ereignis wie den Bosnienkrieg, in dem die schwersten Verbrechen in Europa seit Ende des zweiten Weltkrieges begangen wurden – die Massaker von Srebrenica.

 

Es ist nicht möglich den Opfern zu helfen. Sie sind in ihrer Einsamkeit unantastbar geworden. In der Welt der Überlebenden des Krieges gibt es keine Hilfe, Menschen vereinsamen in ihrer Trauer. Wie konnte es so weit kommen? Und was geht das einen Künstler und die Menschen heute in Wien an? Wir widmen uns den unklaren Schatten, den verwaschenen Erinnerungen und den Unmengen von Stimmen, die in die Ereignisse verwickelt sind.

 

Das Stück des bosnischen Dramatikers Almir Bašović erzählt von Fatima, einer der Mütter von Srebrenica. Fünfzehn Jahre nach dem schrecklichen Massaker während des Bosnienkrieges wagt sich der serbische Regisseur Stevan Bodroža an ein Thema, das für viele Menschen des Balkans nach wie vor ein Tabu darstellt.

 

Man sagt, dass die Geschichte sich wiederholt. Aber wie trugen Entscheidungen einzelner Politiker auf nationaler und internationaler Ebene dazu bei, den schlimmsten Genozid in Europa seit Ende des zweiten Weltkrieges zuzulassen? Und wie geht es danach weiter, oder befinden wir uns alle in einem endlosen Krieg? Ist Kunst nach solchen Ereignissen noch möglich? Wie sieht der Umgang der Gesellschaft mit den Opfern aus, wie unteilbar sind Einsamkeit und Schmerz der Überlebenden? Indem das intellektuelle Ghetto verlassen wird, das rund um die Ereignisse von Srebrenica errichtet wurde, geht „Erscheinungen aus dem Silbernen Zeitalter“ diesen Fragen nach.

 

Almir Bašović, Autor, Sarajevo

Geboren 1971 in Sarajevo, Bosnien und Herzegovina. Studierte an der Philosophischen Fakultät Sarajevo und schloss 1999 mit Diplom in Komparatistik ab. Dort unterrichtet er im Departement für Komparatistik in den Fächern Theater-, Film und Literaturkritik, Weltgeschichte des Theaters und Poetik der dramatischen Literatur. Er ist u.a. Autor des Stückes “RE: Pinocchio” und von “Chekov and the space” (Novi Sad, Serbien 2008) und Herausgeber von “Drama und Zeit” (Sarajevo, Bosnia and Herzegovina 2010). Er arbeitet als Dramaturg im Nationaltheater in Sarajevo, wo er zahlreiche Inszenierungen begleitete. 2003 verfasste er das Drama „Priviđenja iz srebrenog vijeka“ (Erscheinungen aus dem Silbernen Zeitalter), das im selben Jahr am Nationaltheater Sarajevo uraufgeführt wurde. Anschließend wurde es ins Französische, Italienische, Holländische, Tschechische und Albanische übersetzt. Im Juni 2004 erhielt das Stück auf dem Theaterfestival für Bosnisches Theater in Senica den 1. Preis für das Beste Stück. Die European Theatreconvention (ETC) nahm das Stück in die Publikation "A selection of the 120 best contemporary European plays for the stage” auf.

 

Eine Produktion von poolparticipants in Kooperation mit Theater Nestroyhof Hamakom.

 

Regie: Stevan Bodroža

Dramaturgie: Anne Raveling

Bühne: Stevan Bodroža

Kostüme: Renato Uz

Mit: Alexander Braunshör

Tim Breyvogel

Jaschka Lämmert

Gottfried Neuner

Ana Stefanovic-Bilic

 

Produktionsleitung: Anne Raveling

Regieassistenz: Christina Piringer

Hospitanz: Tobias Nessweda

 

Spieltermine: 14. sowie 17.-20. und 25.-27. April, jeweils 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑