Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: THE WOODSMAN von Steven Fechter, Theater Bielefeld DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: THE WOODSMAN von Steven Fechter, Theater...DEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: THE WOODSMAN von Steven Fechter, Theater Bielefeld

Premiere: 26.03., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Alles Handeln hat Konsequenzen. Aber sich dessen bewusst zu werden, beinhaltet gleichzeitig die Frage nach dem Preis. Walter, ein Sexualstraftäter, wird nach zwölf Jahren verbüßter Gefängnisstrafe auf Bewährung entlassen.

 

Seine Rückkehr ins »normale« Leben gestaltet sich schwieriger als erwartet. Er hadert mit sich, und seine Umwelt hadert mit ihm. Trotz gelungener Neuanfänge – er findet Arbeit und eine neue Liebe – bleibt das Vergangene stets präsent. Der Grat zwischen Verteufelung und Verharmlosung bleibt schmal. Können Menschen sich ändern?

 

The Woodsman ist wieder ein Stück von Steven Fechter, das zwei Seiten eines schwer nachvollziehbaren Deliktes beleuchtet. Einerseits porträtiert er einen Mann, der an sich selbst und an der Gesellschaft leidet, und andererseits zeigt er eine Gesellschaft, die an diesem unzumutbaren Individuum würgt. Keine Seite wird dabei leichtfertig verteidigt oder angeklagt. Vielleicht liegt eine besondere Qualität darin, dass Walter für sein Handeln ein Unrechtsbewusstsein entwickelt, was normale Mitbürger – weil ihnen ein Anlass fehlt – gar nicht erst in Betracht ziehen.

 

Die Uraufführung fand 2000 im Actor's Studio New York statt. 2004 wurde The Woodsman – Der Dämon in mir mit Kevin Bacon als Walter und Kyra Sedgewick als Nikki verfilmt und zum internationalen Kritikererfolg.

Mit The Woodsman zeigt das Theater Bielefeld nun nach Die Kommission in der letzten Spielzeit ein zweites Stück des 1949 in Bell Garden/ Kalifornien geborenen Autors Fechter.

 

 

Regie Christian Schlüter Bühne und Kostüme Anke Grot Dramaturgie Claudia Lowin

 

Mit Georg Böhm, Stefan Imholz, Rebecca Knorre-Bogdan, Nicole Lippold, Thomas Wolff, John Wesley Zielmann

 

Weitere Termine im März: 28.03., 31.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑