Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: WAS ÜBRIG BLEIBT von Thomas Bradshaw, Theater BielefeldDEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: WAS ÜBRIG BLEIBT von Thomas Bradshaw,...DEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: WAS ÜBRIG BLEIBT von Thomas Bradshaw, Theater Bielefeld

Premiere: 24.01.2010, 19:30 Uhr, TAMZWEI

New York, Upper Westside: Michael, Historiker, schreibt seit sieben Jahren an einem Buch über Mao, während seine Frau Carol als erfolgreiche Anwältin die Familie ernährt.

Ihr 15jähriger Sohn Teddy pubertiert vor sich hin und macht erste sexuelle Erfahrungen mit seiner Freundin Melissa. So weit ist alles in Ordnung, man gönnt sich etwas Koks zum Feierabend und schickt den Sohn auf die teure Privatschule. Doch als Carol plötzlich mit ernsten Herzbeschwerden im Krankenhaus landet, wird klar, dass dieses schöne Leben auf wackligen Beinen steht. Ein neuer Lebensplan muss her und fördert schwelende Selbstzweifel und sexuelle Ausschweifungen zu Tage, die bisher hinter der Heile-Welt-Fassade versteckt geblieben sind. In turbulenten Szenen wird deutlich, dass sich das Lebenskarussell hier nur um eines dreht: Geld.

Das neue Stück des New Yorker Autoren Thomas Bradshaw, der bereits beim Festival Voices from Undergroundzero im Oktober 2008 vorgestellt wurde, hält dem amerikanischen Turbokapitalismus den Spiegel vor und präsentiert mit zynischem Witz eine Gesellschaft, die nur ans eigene Vorwärtskommen denkt. Regie führt Michael Rau, der seit seinem Studium an der Columbia University in New York und Chicago arbeitet. Seine Inszenierung der Ted Haggard Monologe war bei Voices from Undergroundzero zu Gast.

Bei der deutschsprachigen Erstaufführung treffen die New Yorker Künstler nun auf das Bielefelder Schauspielensemble und proben einen weiteren Schritt in Sachen transatlantischer Kunstdialog.

Inszenierung Michael Rau

Ausstattung Jürgen Höth

Dramaturgie Katrin Michaels

Mit Oliver Baierl, Omar El-Saeidi, Johannes Lehmann, Nils Zapfe, John Wesley Zielmann

Weiterer Termin im Januar: 26.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche