Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIDO AND AENEAS, Oper in drei Akten von Henry Purcell, Theater BonnDIDO AND AENEAS, Oper in drei Akten von Henry Purcell, Theater BonnDIDO AND AENEAS, Oper in...

DIDO AND AENEAS, Oper in drei Akten von Henry Purcell, Theater Bonn

Premiere 1. November 2013, 16.00 Uhr, Alter Malersaal (Beuel). -----

Ein Opernklassiker des Barock. Grundlage der Handlung ist die Sage von Dido und Aeneas, die Vergil in seiner Aeneis erzählt: Aeneas, Sohn der Venus und Prinz von Troja, flieht aus der zerstörten Stadt und findet in Karthago Zuflucht, wo er sich in dessen Königin Dido verliebt – und sie sich in ihn.

Doch das Glück der beiden ist nur von kurzer Dauer. Von den Göttern dazu bestimmt Rom zu gründen, muss er Dido gegen seinen Willen wieder verlassen, die daraufhin an ihrem Kummer zugrunde geht.

 

Henry Purcells Musik wird in der neuen Produktion des THEATER BONN in ganz besonderer Weise zum Klingen gebracht: Mitglieder von Concerto Köln, eines der renommiertesten Spezialensembles des Landes, werden gemeinsam mit Jugendlichen des Jugendbarockorchesters Rheinland musizieren und den jungen Musikern so unter anderem die historische Aufführungspraxis näherbringen.

 

Auch im Gesangsensemble wird es ein solches Zusammenwirken geben. So werden in den Solopartien Sängerinnen und Sänger der Bonner Oper auf der Bühne stehen, wie Kathrin Leidig und Tamás Tarjányi. Die Chorpassagen dagegen bestreiten Schülerinnen und Schüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Bonn, die von Musiklehrer Thomas Busch auf diese Aufgabe vorbereitet wurden.

 

Regie führt Mark Daniel Hirsch, die musikalische Leitung hat Thomas Wise.

 

Libretto von Nahum Tate

in englischer Sprache

 

In Kooperation mit Concerto Köln

 

Das Projekt wird unterstützt vom Landesmusikrat NRW.

 

Weitere Vorstellungen am 3./4./7./11./14. November

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑