Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Banditen“ von Jacques Offenbach im Theater Nordhausen„Die Banditen“ von Jacques Offenbach im Theater Nordhausen„Die Banditen“ von...

„Die Banditen“ von Jacques Offenbach im Theater Nordhausen

Premieream 29. November 2014 um 19.30 Uhr. -----

Die Geschäfte der Räuberbande um Hauptmann Falsacappa gehen schlecht – nicht zuletzt, weil seine Tochter Fiorella immer öfter Sympathie für Gefangene entwickelt. Nun ist ein großer Coup geplant: Die Prinzessin von Granada wird in Italien erwartet, wo sie den Herzog von Mantua heiraten und drei Millionen Altschulden zurückgezahlt bekommen wird.

Der Plan der Räuber sieht vor, dass die Prinzessin Mantua nie erreichen und stattdessen Fiorella ihre Rolle einnehmen soll. Zuerst geht alles klar, die Räuber erscheinen im Schloss als Begleitung der vermeintlichen Prinzessin und wollen das hübsche Sümmchen kassieren. Doch was, wenn der Herzog Fiorella kennt, weil sie ihn vor kurzem als Gefangenen der Räuber begnadigt hat? Was passiert, wenn die drei Millionen längst veruntreut sind? Und wenn die echten Spanier sich schon befreit haben?

 

Für die Inszenierung ist Oberspielleiter Toni Burkhardt verantwortlich, der im vergangenen Sommer mit „My Fair Lady“ bei den Schlossfestspielen Sondershausen sein Talent für Komödie bewies. Das Bühnenbild ist von Wolfgang Rauschning, Ausstattungsleiter am Theater Nordhausen. Die Kostüme entwirft Anja Schulz-Hentrich.

 

Als Falsacappa ist Tenor Alexander Günther, Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar, zu erleben. Katharina Boschmann, die Räubertochter Fiorella, hat ihr komödiantisches Talent bereits als Christel von der Post in „Der Vogelhändler“ und als Lina Lamont in „Singin‘ in the Rain“ unter Beweis gestellt. Ihnen zur Seite stehen das gesamte Ensemble des Theaters Nordhausen, der Opernchor und die Ballettkompanie. Die mitreißende, schwungvolle Musik von Jacques Offenbach spielt das Loh-Orchester Sondershausen unter der musikalischen Leitung seines 1. Kapellmeisters Michael Ellis Ingram.

 

Karten für die Premiere von „Die Banditen“ am 21. November 2014 um 19.30 Uhr (15 bis 32 Euro) und die nächsten Vorstellungen am 29. November um 19.30 Uhr und am 3. Dezember um 15 Uhr (11 bis 29 Euro) gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑