Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Besten aus dem Osten! - Neues Theater aus Albanien - Volkstheater WienDie Besten aus dem Osten! - Neues Theater aus Albanien - Volkstheater WienDie Besten aus dem...

Die Besten aus dem Osten! - Neues Theater aus Albanien - Volkstheater Wien

28. Februar und 1. März 2014, jeweils 19.00 Uhr, Volkstheater Hundsturm, Margaretenstr. 166, 1050 Wien. -----

Mit der Kurzfestival-Reihe „Die Besten aus dem Osten!“ - eine theatrale und literarische Erkundungstour an zwei Tagen - präsentiert das Volkstheater bereits seit 2007 in seiner Depandance Hundsturm Theater-Avantgarde aus Ost- und Zentraleuropa.

 

 

In Folge 12 von „Die Besten aus dem Osten!“ steht am 28. Februar und 1. März 2014, jeweils ab 19 Uhr, Albanien im Mittelpunkt. Der renommierte Übersetzer Joachim Röhm eröffnet das Showcase mit seiner Lecture „Der lange Weg - Albaniens Literatur nach der Wende“ und präsentiert am 1. März den Live-Gast Fatos Kongoli, einen der meistgelesenen Autoren Albaniens und Mitbegründer der albanischen Demokratiebewegung.

 

Eingeladen ist das Teatri i Metropolit Tirana mit „Tri mendje ne ankand“ (Drei Mal Verstand zu verkaufen), eine absurde Komödie über drei Patienten einer psychiatrischen Anstalt des albanischen Dramatikers Ferdinand Hysi, die von der European Theatre Convention zu einem der 120 besten zeitgenössischen Stücke Europas gewählt wurde. Mit dem Monodrama von Stefan Çapaliku „Fausti prej Tirane“ (Faust in Tirana) präsentiert das Kurzfestival eine politische Paraphrase auf Goethes Drama, das die Frustration des albanischen Intellektuellen 20 Jahre nach dem Ende des kommunistischen Regimes widerspiegelt. Die Titelfigur des Gastspiels der Off-Produktion Tirana wird von einem der bekanntesten Schauspieler Albaniens, Alfred Trebicka, verkörpert. Beide Aufführungen finden in albanischer Sprache mit deutschen Übertiteln statt.

 

Zusätzlich gibt es am 1. März um 20 Uhr eine szenische Lesung des albanischen Stückes „Der Sandmann“ von Jonila Godole in deutscher Sprache mit Darstellern des Volkstheater-Ensembles. Einen musikalischen Ausklang findet das Kurzfestival durch knallige Disco-Beats mit Gipsy-Basslines der „Orges & the Ockus-Rockus Band“.

 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und freundlicher Unterstützung des Bundesministerums für Unterricht, Kunst und Kultur sowie traduki statt.

 

Karten: T. (01) 52 111-400

 

www.volkstheater.at

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑