Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Dreigroschenoper in StendalDie Dreigroschenoper in StendalDie Dreigroschenoper in...

Die Dreigroschenoper in Stendal

Ein Stück Musik von Kurt Weill und Bertolt Brecht,

Premiere am 8. September 2007.

Bei ihrer Bearbeitung der Vorlage, John Gays „The Beggar’s Opera“, beabsichtigten Kurt Weill und Bertolt Brecht, den „Urtypus einer Oper“ darzustellen, bei dem Elemente der Oper und die Elemente des Dramas sich mischen.

Die Dramatisierung des Stoffes erfolgt nicht in einer fortlaufenden Handlung, sondern Inhalt wird vermittelt durch Situationsschilderungen in den einzelnen Szenen und in den Songs, wie „Die Seeräuberjenny“ oder „Der Kanonensong“, die jedem in Erinnerung bleiben werden, der diesen Theaterabend miterlebt.

Die Kooperation zwischen dem Theater der Altmark und der Kunstplatte e.V. sowie ihrem Orchester schrÄgetÖne.stendal macht dies besondere Ereignis auch in dieser Spielzeit möglich. Auch Arno Waschk, der dem Stendaler Publikum seit dem Erfolgsstück EVITA kein Unbekannter mehr ist, konnte als Musikalischer Leiter gewonnen werden. In der Inszenierung von Markus Dietze und der Ausstattung von Marlis Knoblauch und Dirk Steffen Göpfert sind unter anderen Marcel Hoffmann als Macheath und Bernd Marquardt als der Moritatensänger zu erleben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche