Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill, Staatstheater Braunschweig "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill, Staatstheater..."Die Dreigroschenoper"...

"Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill, Staatstheater Braunschweig

Premiere am 7.2.10, 19.30 Uhr im Großen Haus, Am Theater/Steinweg

 

London Ende des 18. Jahrhunderts oder auch London in den 20er Jahren. Der Stadtteil Soho ist ganz in der Hand der Unterwelt.

Zwei konkurrierende Banden haben sich das Terrain untereinander aufgeteilt und machen ihre Geschäfte. Bettlerkönig Peachum hat mit seiner Agentur »Bettlers Freund« ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen nach allen Regeln der Kunst geschaffen. Angebot und Nachfrage immer im Blick, den Mitleidsfaktor richtig kalkuliert, stattet er arme Schlucker gegen eine Gebühr zu erfolgversprechenden Bettlern aus, teilt ihnen Plätze zu und kassiert dann noch eine schöne Provision von den milden Gaben der Wohlhabenden. Macheath, genannt Mackie Messer und seine Bande bevorzugen da eher den »direkten Weg« über Einbruch und Diebstahl zu den Reichtümern der Londoner Gesellschaft.

 

Die heimliche Hochzeit Mackies mit Polly Peachum, der Tochter des Bettlerkönigs, bringt die Verhältnisse in Soho aus dem Gleichgewicht. Peachum, der nicht hinnehmen will, dass er seine anständige Tochter an diesen Ganoven verloren hat, verlangt von Polizeichef Tiger Brown, der selbst Gast auf der Blitzhochzeit war, die sofortige Verhaftung seines Schwiegersohns. Andernfalls werde er die anstehenden Krönungsfeierlichkeiten durch eine Demonstration des Elends stören ...

 

Mit der 1928 in Berlin uraufgeführten »Dreigroschenoper« schufen Brecht und Weill ein neues musikalisches Genre für Schauspieler. Die Songs wurden zu Welthits, die Figuren unsterblich.

 

Nach John Gays »The Beggar‘s Opera«, übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Hauptmann

 

Inszenierung: Robin Telfer - Bühnenbild: Siegfried E. Mayer - Kostüme: Tanja Liebermann - Musik: Günther Lehr

 

Mit: Dirk Lange (Macheath, genannt Mackie Messer), Werner Galas (Jonathan Jeremiah Peachum, Besitzer der Firma "Bettlers Freund"), Katrin Reinhardt (Celia Peachum, seine Frau), Louisa von Spies (Polly Peachum, seine Tochter), Tilmar Kuhn (Brown, oberster Polizeichef von London), Andrea Köhler (Lucy, seine Tochter / Robert), Nientje Schwabe (Die Spelunken-Jenny), Andreas Jäger (Smith), Gunnar Blume (Filch), Florian Kleine (Die Platte: Matthias), Stefan Peetz (Jakob), Marko Werner (Ede)

 

Weitere Vorstellungen: 12.2. und 18.2., jeweils um 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑