Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Entführung aus dem Serail“ „Die Entführung aus dem Serail“ „Die Entführung aus dem...

„Die Entführung aus dem Serail“

Am 15. Dezember 2007 hat „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart am Landestheater Detmold Premiere

 

Er bediente das beliebte Genre der Türkenoper und gab ihr einen aufklärerischen Schluss. Er führte das Singspiel zu neuen Höhen und begründete damit eine neue Form des Musiktheaters.

Mit seiner ersten Wiener „Oper“ revolutionierte Mozart das Theater und schuf die Basis für sein unerschütterlich erfolgreiches Werk.

 

„Die Entführung aus dem Serail“ ist nicht nur ein Meilenstein in der Musikgeschichte. In der Geschichte um Feindschaft und Liebe, Standhaftigkeit und Toleranz klingen ewig gültige Themen an, die in der heutigen Zeit ganz besondere Bedeutung wiedererlangt haben. Eine junge Europäerin wird in den Orient entführt. Dort begegnet sie einem Herrscher, der ihre Kultur kennt und respektiert, und sich in sie verliebt. Sie jedoch bleibt ihrem Herzen und ihrem Versprechen treu. Ihr Verlobter sucht, findet und rettet sie -aber sie werden ertappt, und die Großmut des Herrschers, nicht der Mut des Kämpfers führt zum glücklichen Ende.

 

Regie und Ausstattung liegen in der Hand von Hinrich Horstkotte, der schon mit seinen Inszenierungen von „Die verkaufte Braut“ und „Ein Sommernachtstraum“ beeindruckt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑