Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ERMITTLUNG von Peter Weiss im Theater UlmDIE ERMITTLUNG von Peter Weiss im Theater UlmDIE ERMITTLUNG von Peter...

DIE ERMITTLUNG von Peter Weiss im Theater Ulm

Zum 70jährigen Jahrestag der Reichspogromnacht stellt das Theater Ulm am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr "Die Ermittlung" in einer szenischen Lesung (Textfassung: Volkmar Clauß, Leitung: Andreas von Studnitz) im Großen Haus vor.

"Wer das getan hat, der ist zu allem fähig". Mit dieser Prognose - nach den Ereignissen der Reichspogromnacht 1938 - sollte der Schriftsteller und Journalist Ralph Giordano Recht behalten. Was mit den brennenden Synagogen und den zerstörten jüdischen Geschäften begann, erreichte seinen unvorstellbaren Höhepunkt im Vernichtungslager von Auschwitz.

Peter Weiss hat die Protokolle des Frankfurter Auschwitz-Prozesses von 1963 bis 1965 in seinem Dokumentarstück "Die Ermittlung - Oratorium in 11 Gesängen" für das Theater verarbeitet. Das 1965 gleichzeitig an 14 deutschsprachigen Bühnen uraufgeführte Stück gilt als ein Markstein der Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Konfrontation von Zeugen und Angeklagten wird bei Weiss zu einem sachlichen Dokument des Schreckens. Indem der Autor die nicht darstellbaren Geschehnisse im Lager nüchtern und emotionslos wiedergibt, verlagert er die beabsichtigte Wirkung auf die Emotion des Zuschauers.

An der Lesung sind neben dem Schauspielensemble auch weitere Mitglieder aus verschiedenen Sparten des Theaters Ulm beteiligt. Der Erlös der Veranstaltung (EUR 5,- auf allen Plätzen) wird für den Neubau der Ulmer Synagoge zur Verfügung gestellt. Nach der Veranstaltung ist das Publikum eingeladen, mit den Mitarbeitern des Theaters zur nachfolgenden Gedenkversammlung auf den Weinhof zu gehen.

www.theater.ulm.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche