Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater BerlinDIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater BerlinDIE FLEDERMAUS von...

DIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater Berlin

Premiere 29.4.2007, 19.30 Uhr.

 

Der Tag der Rache ist da, die Fledermaus schlägt zurück! Dr. Falke, seit einem Faschingsscherz »Dr. Fledermaus« genannt, lädt seinen Freund Gabriel von Eisenstein zum russischen Prinzen Orlofsky ein.

 

Zwar muss Eisenstein eine Haftstrafe wegen Beleidigung antreten, doch diese Party will er nicht verpassen. Eilig und unter falschen Tränen nimmt er Abschied von seiner Frau Rosalinde, die heimlich bereits ihren Verehrer Alfred erwartet. Und der, kaum angekommen, wird prompt an Stelle des Gatten verhaftet. Beim Prinzen feiern Eisenstein und die anderen Gäste inkognito, aber umso ausgelassener, und die Champagnerlaune verfliegt erst, als sie sich am nächsten Morgen im Gefängnis wieder begegnen.

 

»Die Fledermaus« ist Johann Strauss förmlich zugeflogen: In nur 42 Tagen hat er die Operette komponiert, musikalisch wie dramaturgisch ein Wurf. Jetzt treffen die Strauss’schen Walzerklänge erstmals auf Michael Thalheimers Formsprache.

 

Regie Michael Thalheimer

 

Bühne Olaf Altmann

Kostüme Katrin Lea Tag

Musik Musikalische Einrichtung: Wolfgang Roggenkamp, Franz Leander Klee, Florian Appel - Einstudierung und Musikalische Leitung: Franz Leander Klee, Florian Appel

 

Darsteller Nina Hoss | Lotte Ohm | Valery Tscheplanowa | Florian Appel | Michael Benthin | Samuel Finzi | Michael Gerber | Franz Leander Klee | Horst Lebinsky | Sven Lehmann | Ulrich Matthes | Peter Pagel | Wolfgang Roggenkamp

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑