Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Fledermaus“ von Johann Strauss im Stadttheater Bozen„Die Fledermaus“ von Johann Strauss im Stadttheater Bozen„Die Fledermaus“ von...

„Die Fledermaus“ von Johann Strauss im Stadttheater Bozen

Premiere: SA 17.05.2014, 20 Uhr. -----

Maskierungen aller Art, eine Gesellschaft im Champagnertaumel, jede Menge Verwechslungen und der perfide Racheplan der Fledermaus – das sind die Zutaten dieser Operette. Ein Meisterwerk der Operette, das seither nicht übertroffen wurde.

„Die Fledermaus“ ist eine rasante Verwechslungskomödie und ein musikalischer Leckerbissen. Der renommierte österreichische Regisseur Georg Schmiedleitner, der anstelle des Ex-Burgtheaterdirektors Matthias Hartmann die Regie von Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit" bei den diesjährigen Salzburger Festspielen übernehmen wird, konnte für die Inszenierung dieser Musiktheaterproduktion der VBB gewonnen werden. Sein Blick auf das Stück wird nicht nur aus Plüsch und Zuckerguss sein, sondern, „sie wird hoffentlich auch den Finger auf die Wunde legen, denn diese Operette ist sehr zeitgemäß, sehr modern: Wir leben, so wie die Menschen damals, auch in einer Zeit, wo wir wissen, dass es eine Krise gibt, wir wissen, dass wir aufgrund der ökonomischen Situation knapp am Abgrund stehen“, so Schmiedleitner.

 

Berühmt berüchtigt und eine besondere Herausforderung an den Schauspieler ist der Auftritt des Gefängnisaufsehers Frosch. Lokalmatador Lukas Lobis wird diese kabarettistische Rolle in unterhaltsamer, aktueller und bissiger Form verkörpern.

 

Operette von Johann Strauß

Koproduktion mit dem Haydn Orchester von Bozen und Trient.

Mit freundlicher Unterstützung der Tanzschule Spetzger

Mit deutschen und italienischen Übertiteln

Musikalische Leitung Marius Burkert

Regie Georg Schmiedleitner

Bühne Stefan Brandtmayr

Kostüme Cornelia Kraske

Choreographie Marie Stockhausen

Chorleitung Josef Sagmeister

Licht Micha Beyermann

Dramaturgie Ina Tartler, Elisabeth Thaler

 

Mit Erwin Belakowitsch, Peter Bording, Marco Di Sapia (31.05.), Sieglinde Feldhofer, Julia Hinteregger, Andreas Jankowitsch, Lukas Lobis, Roman Pichler (27. & 29.05.), Miriam Portmann, Laura Schneiderhan, Lukas Spisser, Franz Supper

 

Chor Milad Ban, Arnold Baur, Cinzia Butelli, Gaby Clara, Eva Decó, Gerti Furgler, Christina Goller, Helmuth Huber, Claudia Kaufmann, Hans Lanz, Martina Mahlknecht, Alois Patzleiner, Siegfried Pfeifer, Elisa Pirone, Edith Rottensteiner, Monica Rungaldier, Erika Rungger, Christina Stuefer, David Thaler, Sebastian Tischer, Karl Trojer, Elisabeth Turker, Magdalena Vent, Walter Weissensteiner, Walfred Zwerger

 

Vorstellungen: SO 18., DO 22., FR 23., SA 24., DO 29., FR 30., SA 31. Mai 2014

im Stadttheater Bozen, Großes Haus

Vorstellungsbeginn jeweils um 20 Uhr

 

TICKETS UND INFOS www.theater-bozen.it T 0471 065320

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑