Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die ganze Welt ist himmelblau – „The Making off“ der Revueoperette des Staatstheaters Wiesbaden im KinoDie ganze Welt ist himmelblau – „The Making off“ der Revueoperette des...Die ganze Welt ist...

Die ganze Welt ist himmelblau – „The Making off“ der Revueoperette des Staatstheaters Wiesbaden im Kino

Sonntag, 11. Februar 2007, 12.30 Uhr Caligari Filmbühne (Einlass 12.00 Uhr)

Am 11. November 2006 feierte die Revueoperette „Im Weißen Rössl“ glanzvoll Premiere. Wie genau diese Inszenierung innerhalb von sieben Wochen entstanden ist dokumentiert die sechzigminütige Film-Reportage.

Bewegende und komische Einblicke in den Probenprozeß, die Arbeit auf undhinter der Bühne sowie unerwartete Entwicklungen in der Probenarbeit machen diese Reportage zu einem echten Genuß für jeden, der schon immer wissen wollte, wie Theater entsteht. Die Filmemacherin Tonja Pölitz hat den jungen Regisseur Ansgar Weigner sowie die anderen Beteiligten sieben Wochen lang mit der Kamera begleitet.

 

Mit „Im Weißen Rössel“ gab Ansgar Weigner, der seit zwei Spielzeiten alsRegieassistent und Regiemitarbeiter am Staatstheater Wiesbaden engagiertist, mit einem besonderen Sinn für Humor, Ironie aber auch für die leisen Zwischentöne dieser großen Operetten-Revue sein Regiedebüt.

 

Tonja Pölitz ist Jahrgang 1972, wurde in Magdeburg geboren und studierteRechtswissenschaften und Journalistik. Seit 1991 arbeitete sie inverschieden Bereichen des ZDFs. Nach ihrem Arbeitsaufendhalt in SanFransisco produzierte sie ab 1999 erst als Reporterin, dann alsstellvertretende Redaktionsleiterin verschiedene Sendeformate beim ZDF (u.a. „Die Menschen von Weesenstein“, „Die Flut“).

 

Eintritt: 5,00 € (ermäßigt 4,00 €)Kartenvorverkauf in der Tourist Information 0611. 17 29 930 oder im Caligari jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Für alle, die die fertige Produktion „Im Weißen Rössl“ dann tatsächlich im Theater erleben wollen, bietet sich am Freitag, den 09. März, 19.30 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters eine gute Gelegenheit Karten für die begehrte Inszenierung zu bekommen. Kartenvorverkauf 0611. 132 325 www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑