Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Hamburger Kunsthalle mit vier Werken zu Gast im Thalia TheaterDie Hamburger Kunsthalle mit vier Werken zu Gast im Thalia TheaterDie Hamburger Kunsthalle...

Die Hamburger Kunsthalle mit vier Werken zu Gast im Thalia Theater

Vom 18. September bis zum 8. November 2010 in den Foyers des Thalia Theaters, Eröffnung am 18. September um 19.30 Uhr im Mittelrangfoyer

Im Sinne einer lebendigen Partnerschaft zwischen Hamburger Kulturinstitutionen ermöglicht diese Ausstellung die ummittelbare Begegnung des Theaterpublikums mit Bildender Kunst.

Kurz vor Beginn der Premiere „Hamlet“ (Regie Luk Perceval) am 18. September findet im Thalia Theater eine weitere Premiere besonderer Art statt. Kunsthallen-Kuratorin Sabrina van der Ley und der Intendant des Thalia Theaters Joachim Lux eröffnen im Foyer des Thalia Theaters diese Gastausstellung der Hamburger Kunsthalle. Vier Exponate der Hamburger Kunsthalle erwarten die Zuschauer vor oder nach den Vorstellungen in den Foyers des Thalia Theaters:

Hiroyuki Masuyama, Caspar David Friedrich: Das Eismeer 1823/24, 2007

Eine Fotomontage in LED-Leuchtkasten

Eines der Highlights der Hamburger Kunsthalle ist „Das Eismeer“ (1823/24) von Caspar David Friedrich. Die japanische Künstlerin Hiroyuki Masuyama (*1968) ist fasziniert von den Gemälden des Künstlers – sie sucht Orte auf, die seinen gemalten Landschaften ähneln, photographiert sie und setzt sie am Computer aus vielen hundert Photos neu zusammen.

Peter Friedl, Tiger oder Löwe, 2000

Videoinstallation

Peter Friedls (*1960) Tiger oder Löwe (2000) ist eine Videoinstallation, die sich auf das Kunsthallen-Gemälde Tiger und Schlange (1858) von Eugène Delacroix bezieht. Friedl überträgt die Drohgebärden der ungleich großen Tiere in eine wirkliche Begegnung eines Tigers und einer (Stoff-)Schlange.

Nicole Wermers, Ear Ring, 2006

Eine Skulptur

Hohe dramatisch-gestalterische Qualitäten hat der übergroße Ohrring der Künstlerin Nicole Wermers (*1971): Ear Ring (2006) spielt mit Assoziationen von Sehnsucht und Verlangen.

Sylvie Fleury, Guardians, 2005

Drei Skulpturen (ca. 150cm hoch)

Besucher, die sich auf Augenhöhe mit außerirdischen Phantasie-Skulpturen begeben möchten, können im Mittelrangfoyer in die leuchtenden Glasaugen der Guardians (2005) von Sylvie Fleury (*1961) blicken.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON TROLLEN UND BAUERNCHÖREN -- "Musik von Zuhause", Konzertgala über Grenzen, die verbinden in der Staatsoper STUTTGART

Zur Einstimmung in die neue Spielzeit hatte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Daniel Cohen ein abwechlungsreich-buntes Programm zusammengestellt.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHER STURM -- Internationale Bach-Akademie Stuttgart mit Bach-Kantaten und der Gaechinger Cantorey in der Gedächtniskirche STUTTGART

Bach hatte hinsichtlich seiner Kantaten wirklich Visionen. Dies machte der Dirigent Hans-Christoph Rademann zusammen mit der Gaechinger Cantorey überzeugend deutlich. Die vielschichtige Harmonik der…

Von: ALEXANDER WALTHER

FULMINANTE BESCHREIBUNG DES CHAOS -- Antrittskonzert von Francois-Xavier Roth mit dem SWR Symphonieorchester im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Einen Einblick in das vielseitige Spektrum des Repertoires des SWR Symphonieorchesters vermittelte dieses Antrittskonzert unter der Leitung von Francois-Xavier Roth.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche