Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Hochzeit des Figaro" - Theater Neubrandenburg/Neustrelitz "Die Hochzeit des Figaro" - Theater Neubrandenburg/Neustrelitz "Die Hochzeit des...

"Die Hochzeit des Figaro" - Theater Neubrandenburg/Neustrelitz

Premiere Sa 26.3.2011, 19:30 Uhr Landestheater Neustrelitz. ---

 

Die Zofe Susanna liebt den Kammerdiener Figaro. Pikanterweise hat dessen Dienstherr, der Graf Almaviva, ein Auge auf Susanna geworfen. Deshalb passt es ihm nicht, dass Figaro und Susanna heiraten möchten.

 

Und so versucht er, seine Macht auszunutzen, um die Pläne seiner Untergebenen zu durchkreuzen. Aber da hat er nicht mit dem Widerstand und der Pfiffigkeit von Figaro und Susanna gerechnet. Ganz zu schweigen davon, dass die Gräfin Almaviva in der ganzen Angelegenheit ebenfalls gedenkt, ein Wörtchen mitzureden. Und dann gibt es da noch den Pagen Cherubino, der mit seiner Leidenschaft für alle Frauen im Schlosse Almavivas für zusätzliche Verwicklungen sorgt.

 

Die in Frankreich gerade wegen ihrer aufrührerischen Tendenz beliebte Komödie "Der tolle Tag" von Beaumarchais aus dem Jahre 1778 war in Wien zu Mozarts Zeit verboten. In ihrer Oper "Die Hochzeit des Figaro" beschränken sich der Komponist und sein kongenialer Librettist Da Ponte jedoch nicht auf Beaumarchais' deutliche Kritik an Adelsprivilegien und feudaler Willkür, sondern gestehen ihren Protagonisten auch den Raum und die Freiheit zu, ihren Liebes- und Gefühlsverwirrungen beredten Ausdruck zu verleihen. Und so weitet sich Mozarts Oper zu einer der vollkommensten musikalischen Komödien: Zeitlos in ihrer Menschlichkeit, voll frischen Humors, komischen Situationen und von größtem musikalischen Reichtum.

 

Musikalische Leitung: Romely Pfund

Inszenierung: Susanne Knapp

Ausstattung: Alrune Sera

Choreinstudierung: Gotthard Franke

 

Graf Almaviva: Robert Merwald

Gräfin Almaviva: Tonje Haugland _ Mitstudium: Rebekah Rota

Susanna: Susanne Ellen Kirchesch

Figaro: Fabian Egli

Cherubino: Franziska Hösli

Marcellina: Viola Zimmermann

Bartolo Arzt aus Sevilla: Ryszard Kalus

Basilio Musiklehrer: Andrés Felipe Orozco

Don Curzio Richter: Andrés Felipe Orozco

Barbarina Antonios Tochter: Julia Riemer

Antonio: Ryszard Kalus

 

Damen und Herren des Opernchores

Die Neubrandenburger Philharmonie

 

Fr 15.04.11, 19:30

Sa 23.04.11, 19:30

So 29.05.11, 16:00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑