Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart, Theater Plauen-Zwickau "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart, Theater Plauen-Zwickau "Die Hochzeit des...

"Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart, Theater Plauen-Zwickau

Premiere Freitag, 23. Januar 2015 um 19.30 Uhr auf der Bühne des Zwickauer Gewandhauses. -----

Der Kammerdiener Figaro freut sich auf seine Hochzeit mit Susanna. Sie jedoch warnt ihn, dass Graf Almaviva ein Auge auf sie geworfen hat und sie immer wieder bedrängt. Figaro schwört, dem Grafen notfalls Einhalt zu gebieten.

Die Gräfin beklagt die Lieblosigkeit ihrer Ehe. Um ihren Ehemann wieder zur Räson zu bringen, soll Susanna sich zum Schein auf ein Stelldichein mit Almaviva einlassen, statt ihrer soll der Page Cherubino den Grafen treffen.

 

Doch Cherubino hat eigene Probleme: Nachdem er mit der Tochter des Gärtners überrascht wurde, soll er zur Armee abkommandiert werden. Zu allem Überfluss wird Figaros Hochzeit noch von anderer Seite herausgefordert. Marcellina, die Haushälterin des Grafen, verlangt für die Begleichung alter Schulden von ihm die Ehe …

 

Die Hochzeit des Figaro gilt als eine der wichtigsten, schönsten und meistgespielten Opern Mozarts. Nach Don Giovanni und Così fan tutte steht mit ihr nun die dritte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts, die dieser in Zusammenarbeit mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte komponierte, auf der Bühne des Zwickauer Gewandhauses. Mit der Neuinszenierung präsentiert sich Jürgen Pöckel als neuer Operndirektor das erste Mal als Regisseur dem Zwickauer Publikum.

 

Unter der musikalischen Leitung von GMD Lutz de Veer und in der Ausstattung von Andrea Hölzl singen und spielen Johanna Brault, Jana Daubner, Julia Ebert, Manja Ilgen, Silke Jahn-Popov, Judith Schubert, Sonja Westermann, Hinrich Horn, John Pumphrey, Holger Rieck, Karsten Schröter und Shin Taniguchi.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑