Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Jungfrau von Orléans" von Friedrich Schiller - Junges Schauspiel Hannover"Die Jungfrau von Orléans" von Friedrich Schiller - Junges Schauspiel Hannover"Die Jungfrau von...

"Die Jungfrau von Orléans" von Friedrich Schiller - Junges Schauspiel Hannover

Premiere: 02. März 2013, 19:30 Uhr I Ballhof Eins I 22,50 Euro. -----

Seit fast 100 Jahren herrscht Krieg, Frankreich liegt verwüstet, ausgeblutet, in Parteien zersplittert, niemand glaubt mehr an ein Ende des gärenden Konflikts, und selbst der König ist kurz davor, aufzugeben.

Inmitten dieser desolaten Trübsal taucht plötzlich ein Mädchen auf, das von Gott den Auftrag erhalten haben will, den König wieder auf den rechtmäßigen Thron zu bringen und die Engländer zu vertreiben. Zu aller Verblüffung führt sie das Heer nach Orléans, befreit die Stadt und beschert Frankreich den entscheidenden Sieg. Johanna d’Arc, die Jungfrau Gottes, wird Hoffnungsträgerin, Heldin, Gottes- kriegerin und Ikone. Nichts scheint sie aufzuhalten, bis sie es eines Tages auf dem Schlachtfeld nicht über sich bringt, einen englischen Leutnant zu töten, da sie plötzlich etwas Verwirrendes empfindet: Mitleid - aus Liebe. Während der König sich zur Krönung rüstet und das Volk sie immer mehr als Heiligenikone umjubelt, beginnt in Johanna eine innere Selbstzerfleischung.

 

ab 16

 

Regie Claudia Bauer

Bühne und Kostüme Patricia Talacko

Musik Peer Baierlein

Dramaturgie Vivica Bocks

 

Mit Juliane Fisch + Katja Gaudard + Christoph Müller + Sandro Tajouri + Sebastian Kaufmane + Daniel Breitfelder

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑