Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE KLEINBÜRGERHOCHZEIT von Bertolt Brecht im Theater BielefeldDIE KLEINBÜRGERHOCHZEIT von Bertolt Brecht im Theater BielefeldDIE KLEINBÜRGERHOCHZEIT...

DIE KLEINBÜRGERHOCHZEIT von Bertolt Brecht im Theater Bielefeld

Premiere 09.05., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Die einen bauen ihre Zukunft auf Sand, die anderen auf Holzmöbel, dachte sich der Bräutigam und zimmerte sämtliche Möbel für das neue Heim mit den eigenen Händen – als Geschenk für den schönsten Tag des Lebens seiner Braut und als Beweis für die Brautfamilie, dass er zum guten Ehemann taugt.

Gut gedacht, doch es ist noch kein Schreinermeister vom Himmel gefallen: Die Dübel lockern sich, der Leim hält nicht und die Tischbeine unter der Festtafel wackeln. Die Hochzeitsfeier kommt schwer ins Wanken. Doch erst die Gehässigkeit und die Schadenfreude, die Eifersucht und der Neid der Hochzeitsgäste lassen die Stühle kippen und die Masken fallen. Am Ende der verpfuschten Feier sind nicht nur die menschlichen Unzulänglichkeiten der acht Hochzeitsgäste entlarvt, sondern auch die Illusionen zerstört.

 

Der Einakter Die Kleinbürgerhochzeit aus dem Jahre 1919 ist ein Geniestreich des jungen Brecht: eine Komödie, in der buchstäblich alles zu Bruch geht. Eine fröhliche Farce voller Slapstick und Ironie – und mit einem Happy End, denn auf dem Boden der Tatsachen ist es am lustigsten.

 

Inszenierung und Musik Patrick Schimanski Bühne und Kostüme Colin Walker

Dramaturgie Christine Richter-Nilsson

 

Mit

Der Vater der Braut Stefan Gohlke

Die Mutter des Bräutigams Therese Berger

Die Braut Ulrike Müller

Ihre Schwester Claudia Mau

Der Bräutigam Alexander Swoboda

Sein Freund Jan Andreesen

Die Frau Nicole Paul

Ihr Mann Thomas Wolff

Der junge Mann John Wesley Zielmann

Der Wirt Jon Matthes

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑